Chiara Hölzl beim Skispringen in der Luft
APA/AFP/NTB Scanpix/Geir Olsen
JumpandReach
Sport

Kraft und Hölzl als Sportler des Jahres geehrt

Die Skispringer Stefan Kraft und Chiara Hölzl haben am Mittwoch ihre „Leonidas“-Trophäen als Salzburger Sportler des Jahres erhalten. Für Kraft war es schon die zweite derartige Auszeichnung, seine Skisprung-Kollegin Hölzl, die Weltcup-Zweite, erhielt erstmals den Goldenen Löwen.

Die beiden Pongauer sind seit der vergangenen Saison, die wegen der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendet worden war, Kollegen im Team des Tirolers Patrick Murnig, der mit seiner Agentur mehrere Sportler betreut. Dem Aushängeschild Kraft fehlt nach dem zweiten Gesamt-Weltcupsieg nur noch ein Triumph, um Andreas Goldberger als erfolgreichsten ÖSV-Weltcup-Gewinner einzuholen. Er sagt: „Als ich gehört habe, dass nur der Goldi einen Titel mehr hat, habe ich realisiert, dass ich einer der besten Skispringer von Österreich bin. Aber den Rekord einzustellen ist mir nicht so wichtig und mit dem Gesamtweltcup befasse ich mich frühestens im Jänner.“

Stefan Kraft und Chiara Hölzl mit den Goldenen Löwen
JumpandReach
Hölzl und Kraft bekamen am Mittwoch die Goldenen Löwen in Salzburg überreicht

Erste Titelchance für Kraft im Dezember

Die erste Titelchance in der kommenden Saison gibt es für den Doppel-Weltmeister von 2017 bereits Mitte Dezember. Die vom März verschobene Skiflug-WM in Planica wurde für 11.-13.Dezember neu angesetzt. „Dass wir zweimal in einer Saison in Planica fliegen, ist geil, es gibt nichts Besseres“, freut sich Kraft. Skifliegen sei schließlich seine Lieblingsdisziplin.

Stefan Kraft Bischofshofen 2020
APA/GEORG HOCHMUTH
Stefan Kraft auf Höhenflug

Eine Skiflug-WM kurz vor der Vierschanzen-Tournee sei zwar eine ungewöhnliche Situation, umso wichtiger werde aber ein guter Saisonstart sein, meinte der 27-Jährige. „Normal ist man im Dezember noch nicht so stabil, und das sind nicht meine Lieblingswettkämpfe. Aber voriges Jahr hat es auch gut geklappt“, gab sich Kraft zuversichtlich.

Saison mit viertem Trainer

Mit dem neuen Cheftrainer Andreas Widhölzl gibt es für den WM-Dritten von Seefeld 2019 nun bereits den vierten Trainer in seiner Karriere. Erfolgreich war er bisher unter jedem. Ein Ziel für den ersten Winter unter Widhölzl sei auch der Nationencup, sagte der Gewinner von bisher 21 Weltcupbewerben. Da war das ÖSV-Team mit dem nun abgetretenen Trainer Andreas Felder zuletzt erstmals nach mehreren Jahren wieder knapp am Sieg dran.

Chiara Hölzl hat beim Skisprung-Weltcup der Damen in Hinzenbach am Sonntag das Double geschafft. Die 22-jährige Salzburgerin, zuletzt nach dem Double in Oberstdorf ins Gelbe Trikot der Gesamtführenden geschlüpft, führte mit 2,2 Punkten Vorsprung auf Eva Pinkelnig einen ÖSV-Doppelsieg an. Platz drei ging an Lara Malsiner (ITA).
GEPA/Jasmin Walter
Die Schwarzacherin Chiara Hölzl

Gemeinsame Medaille als Traum

Für Chiara Hölzl war die erste Saison im neuen Team ein voller Erfolg. Dem Premierensieg folgten fünf weitere und der zweite Rang im Gesamtweltcup. „Früher habe ich doch viel nach meinem Bauchgefühl trainiert. Jetzt haben wir einen genauen Plan, wann welche Reize gesetzt werden. Die Erwartungen an mich selbst sind gar nicht höher geworden, ich möchte einfach Spaß haben und wieder dorthin kommen, wo ich schon war“, sagt die 22-Jährige. Eine gemeinsame Medaille mit Stefan Kraft im Mixed-Bewerb der WM in Oberstdorf ist in den Träumen aber schon ein Thema.