Hallein Altstadt Salzach  Kelten Keltenmuseum Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Kultur

Land streckt Geld für Keltenmuseum vor

Das Land Salzburg streckt der Stadt Hallein (Tennengau) Geld vor, um das Keltenmuseum umzubauen. Seit vergangenem Jahr wird das historische Gebäude auf modernen Standard gebracht .Heuer soll das Dachgeschoss saniert werden.

Wegen der Einnahmenausfälle durch die Coronavirus-Krise hätte Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) allerdings weitere Umbauschritte verschoben. Das Land, das beim Projekt mitzahlt will das aber vermeiden und gibt der Stadt Hallein deshalb ein Darlehen, das in drei Jahren zurückgezahlt werden soll.

Sanierung und Umbau des Keltenmuseums sollen 2022 abgeschlossen sein und insgesamt mehr als zweieinhalb Millionen Euro kosten, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).