Der Rettungshubschrauber beim Anflug zum Verunglückten
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden
Chronik

Bergsteiger auf dem Göll tödlich verunglückt

Auf dem Hohen Göll ist Dienstag ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Der 57-jährige Franke rutschte im Abstieg über die sogenannte Schusterroute aus und stürzte etwa 80 Höhenmeter über felsdurchsetztes Gelände ab.

Der Deutsche war Dienstagfrüh auf der deutschen Seite alleine vom Ofnerboden an der Roßfeldstraße aus aufgebrochen um über den Kehlstein und den Mannlgrat zum Hohen Göll zu gehen. Am Ende des Mannlgrates in etwa 2.200 Metern Seehöhe entschloss er sich, nicht mehr auf den Gipfel zu steigen, sondern über die Schusterroute in Richtung Purtschellerhaus hinunter zu gehen. Da dort noch viel Schnee in der Nordseite lag, zog der Mann seine Steigeisen an.

Absturz nahe der Hütte

Anschließend stieg er in Richtung Purtschellerhaus ab. Nachdem der bereits den größten Teil des Abstieges bewältigt hatte, wollte er ein letztes Schneefeld umgehen. Er kam oberhalb des Purtschellerhauses in 1.800 Metern Höhe zu Sturz und stürzte über felsdurchsetztes Gelände ab. Zwei andere Bergsteiger beobachteten den Unfall. Sie stiegen sofort zu dem Franken ab und verständigten die Einsatzkräfte.

Dritter Einsatz in vier Tagen am Hohen Göll

Der Bergsteiger war zunächst noch ansprechbar. Die Wiederbelebungsversuche, auch vom Team eines Notarzthubschraubers aus Salzburg brachten allerdings keinen Erfolg. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen. Für die bayerischen Rettungskräfte war es der mittlerweile dritte Einsatz am Hohen Göll innerhalb von vier Tagen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus München barg den toten Bergsteiger und flog ihn aus
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden / Leitner
Die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus München barg den toten Bergsteiger und flog ihn aus
In nur vier Tagen war es der dritte Einsatz für die bayerischen Bergretter am Hohen Göll
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden / Leitner
In nur vier Tagen war es der dritte Einsatz für die bayerischen Bergretter am Hohen Göll
Der Rettungshubschrauber aus Salzburg seilte ein Notarzt-Team und einen Bergretter ab
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden / Leitner
Der Rettungshubschrauber aus Salzburg seilte ein Notarzt-Team und einen Bergretter ab
Die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus München barg den toten Bergsteiger
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden / Leitner
Die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus München barg den toten Bergsteiger
Der Rettungshubschrauber brachte den Notarzt zum Verunglückten
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden
Die Besatzung des Rettungshubschraubers brachte den Notarzt zum Verunglückten
Der Rettungshubschrauber beim Anflug zum Verunglückten
BRK BGL & Bergwacht Berchtesgaden
Der Rettungshubschrauber beim Anflug zum Verunglückten