David Egger übernimmt Salzburgs SPÖ
Die Suche dauerte Monate, etliche Kandidaten sagten ab. Seit Freitagnachmittag steht fest: Salzburgs SPÖ bekommt diesen neuen Parteichef. David Egger, Vizebürgermeister von Neumarkt am Wallersee (Flachgau) war außerhalb seiner Stadt bisher nur Insidern bekannt. Er löst Walter Steidl ab.
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

SPÖ-Chef Egger wird Bundesrat

Der Bundesrat bekommt einen Landesparteivorsitzenden als Mitglied. Der frisch gekürte Salzburger SPÖ-Chef David Egger wechselt in die Länderkammer und übernimmt dort das Mandat von Michael Wanner. Egger wurde Mitte Mai mit 33 Jahren zum Landesparteichef bestellt.

Michael Wanner wiederum geht als Klubvorsitzender in den Landtag. Da mit Wanners Wechsel in die Heimat auch das Amt eines Vizepräsidenten im Bundesrat frei wird, übernimmt die langjährige Parlamentarierin und frühere steirische Landesrätin Elisabeth Grossman diese Funktion.

Michael Wanner, SPÖ-Parteiobmann der Stadt Salzburg
ORF
Michael Wanner übernimmt den Klubvorsitz im Landtag

Der Bundesrat besteht derzeit aus 61 Mitgliedern und ist die Länderkammer des österreichischen Parlaments. Salzburg entsendet vier Mitglieder in den Bundesrat, die nach dem Grundsatz der Verhältniswahl vom Landtag gewählt wurden. Die Salzburger Mitglieder des Bundesrates haben einen Sitz im Landtag und sind dort in bestimmten Fällen auch redeberechtigt.