Das Messezentrum Salzburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Messezentrum: Hoffen auf den Herbst

Das Salzburger Messezentrum hofft, im Herbst wieder seinen Betrieb aufzunehmen. Das gilt sowohl für die Messehallen als auch für die Salzburg-Arena. Seit März können aufgrund der Coronabeschränkungen keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Die Auswirkungen sind groß, denn vom Messebetrieb profitieren in Salzburg viele weiter Wirtschaftszweige. So steht Pfingsten im Salzburger Messezentrum eigentlich immer im Zeichen der Dult. Wo sich sonst tausende Menschen getummelt haben, herrscht jetzt allerdings Leere. In den vergangenen Wochen standen die Hallen als Reservekrankenhaus in Bereitschaft.

Behelfsspital im Messezentrum Salzburg
ORF
In den vergangenen Wochen fungierte das Messezentrum als Reservekrankenhaus

Jetzt ruhen die Hoffnungen auf dem Herbst, bestätigt Geschäftsführer Alexander Kribus. "Wir gehen davon aus, dass wir Anfang September wieder normal starten können. Unter welchen Sicherheitsbestimmungen der Betrieb ablaufen kann, oder ob es dann noch Beschränkungen gibt wie zum Beispiel zehn Quadratmeter pro Person, das wird die Zukunft weisen.

Alexander Kribus, Geschäftsführer des Salzburger Messezentrums
ORF
„Hoffe, dass wir im September wieder durchstarten können“: Alexander Kribus, Geschäftsführer des Salzurger Messezentrums

Das muss dann alles mit dem zuständigen Bundesministerium abgestimmt werden, um für uns, aber auch für unsere Gastveranstalter, die nötige Planungssicherheit zu bekommen", sagt Kribus.

2019 war das bisher erfolgreichste Jahr

Das Jahr 2019 war das bisher erfolgreichste des Messezentrums Salzburg. Mehr als 600.000 Besucher wurden gezählt und 11,5 Millionen Euro umgesetzt.

Pfingstddult im Salzburger Messezentrum
ORF
So kennt man das Messezentrum üblicherweise zu Pfingsten: Geschäftiges Treiben auf der Pfingstdult

Die Umwegrentabilität für Stadt und Land Salzburg durch die Messegeschäfte beträgt mehr als 200 Millionen Euro pro Jahr, sagt Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

"Bisher wurden die Messen, die für den Herbst geplant waren, noch nicht abgesagt. Unter anderem soll die wichtige Fachmesse ‚Alles für den Gast‘ jedenfalls statfinden. Man muss dann sehen, wie sich die Situation weiter entwickelt – etwa, ob es bis dahin Erleichterungen gibt.

Preuner: „Eigentümer stehen fest hinter Messezentrum“

Ich hoffe jedenfalls, dass wir dann spätestens im kommenden Jahr wieder voll durchstarten können. Die Eigentümer, also Stadt, Land Salzburg und die Wirtschaftskammer, stehen hinter der Messe – wir alle wissen, wie wichtig sie für die Stadt Salzburg und den ganzen Zentralraum ist. Denn vor allem bei den großen Messen beschränken sich die Übernachtungen von Messeteilnehmern nicht nur auf die Stadt Salzburg. Vielmehr lebt das ganze Umland davon", betont Preuner.

Dem pflichtet auch Preuners Stellvertreter, Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) bei. „Die Messe und das Kongresswesen sind neben dem Tourismus weitere wichtige wirtschaftliche Standbeine für die Stadt Salzburg und nach der Corona-Krise wohl wichtiger denn je“, sagt Auinger.

Autokino mit Eventbühne am Messe-Parkplatz

Corona-bedingt gibt es eine neue Veranstlungsserie: An Wochenenden wird ein Teil des Messezentrum-Parkplatzes zum Autokino mit Eventbühne.

Messezentrum: Hoffen auf den Herbst

Das Salzburger Messezentrum hofft, im Herbst wieder seinen Betrieb aufzunehmen. Seit März können aufgrund der Coronabeschränkungen keine Veranstaltungen mehr stattfinden.