Geigenbauer
ORF
ORF
Wirtschaft

Festival „Hand.Kopf.Werk“ startet am 5. Juni

Am 5. Juni startet das Festival „Hand.Kopf.Werk“. Rund 50 Handwerksbetriebe und Kulturinstitutionen geben wieder einen Einblick in die Arbeit von Teppich-, Messer- oder Uhrenmacher – mit Workshops zum Mitmachen, Vorträge und Touren durch die Altstadt.

Im Stoffamt in der Salzburger Altstadt etwa bekommen die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Stoffe. Weitere Station könnte ein Fotostudio sein, wo Emotionen für die Ewigkeit festgehalten werden.

Stoffamt in der Stadt Salzburg
ORF
Bietet Einblick in die Vielfalt der Stoffe: Das Stoffamt in der Altstadt

Durch die Linzergasse können die Besucher weiter spazieren bis zur Werkstatt von Geigenbauer Adrian Elschek, der die Geige von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1764 restauriert hat.

„Bauen Geigen ausschließlich in Handarbeit“

„Die ganze Holzarbeit machen wir selber, sogar den Lack, der dann auf das Instrument aufgetragen wird – so, wie es auch vor 300 Jahren war“, sagt Adrian Elschek. Besucher des Festivals können in eine Welt voll Akribie und Liebe zum Detail eintauchen, verspricht Elschek.

Geigenbauer Adrian Elschek
ORF
Setzt auf Handarbeit: Geigenbauer Adrian Elschek, der auch die Geige von Wolfgang Amadeus Mozart restauriert hat

„Viele überrascht es, dass wir heutzutage keine Maschinen haben, weil sie glauben, dass da vielleicht gefräst wird oder ähnliches. Wir machen das alles von Hand. Wenn man das mit einer Maschine macht, dann kommt man dem Holz nicht nah genug, um wirklich herauszuspüren, was es braucht“, erklärt der Geigenbauer.

„Corona-bedingte Maßnahmen sollen eingehalten werden“

Hand-Kopf.Werk findet bereits zum siebenten Mal statt, sagt die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Salzburger Altstadt, Sandra Woglar-Meyer. „Auch diesmal beruht das Festival auf den Eckpfeilern mit Workshops und Touren durch die Stadt, die die Vielfalt des Handwerks in der Altstadt zeigen.“

Dabei achten wir natürlich auf die Einhaltung der Corona-bedingten Maßnahmen. Es muss Abstand gehalten werden und Mund-Nasen-Schutz ist zu tragen. Und die Einhaltung dieser Maßnahmen sprechen natürlich auch mit den teilnehmenden Betrieben ab, damit niemand gefährdet wird", versichert Woglar-Meyer.

Bürgermeister: „Ein starkes Zeichen, dass die Altstadt lebt“

Das Handwerksfestival soll eine klare Botschaft vermitteln, betont Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). „Ich glaube, es ist eines von vielen Zeichen, dass die Altstadt lebt, noch dazu sehr produktiv lebt. Und wir wollen damit auch ein Zeichen an die Bevölkerung setzen, in die Altstadt zu kommen und ihr vielfältiges Angebot zu entdecken“, sagt Preuner.

Hand.Kopf.Werk bietet eine Reise durch die handwerkliche Vielfalt in der Altstadt und soll Tradition und Moderne im Herzen von Salzburg präsentieren.

Festival „Hand.Kopf.Werk“ startet am 5. Juni

Am 5. Juni startet das Festival „Hand.Kopf.Werk“. Rund 50 Handwerksbetriebe und Kulturinstitutionen geben wieder einen Einblick in die Arbeit von Teppich-, Messer- oder Uhrenmacher.