Alexander Stangassinger im Bürgermeisterbüro der Stadt Hallein
ORF
ORF
Chronik

Hallein: Konflikt im Rathaus spitzt sich zu

In Hallein (Tennengau) geht der Machtkampf zwischen dem Bürgermeister und dem Amtsdirektor im Rathaus in die nächste Runde und nimmt kuriose Züge an. Jetzt gibt es Streit um ein vom Amtsdirektor geführtes Überstunden-Konto.

Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) spricht von einem Überstundenkonto mit nicht genehmigten und daher auch nicht bezahlten Überstunden, das vom Amtsleiter parallel geführt werde.

Rund 230 unbezahlte Überstunden seit Jahresbeginn hat der Halleiner Amtsleiter auf einem eigenen Konto im städtischen Zeiterfassungssystem verbucht.

„Private Aufzeichnungen haben im Amt nichts verloren“

Eigentlich sind alle Überstunden von Gemeindebediensteten seit Jahresbeginn genehmigungspflichtig. Genehmigt habe er dem Amtsleiter heuer jedoch nicht eine einzige Überstunde, erklärt der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger.

„Es sind private Aufzeichnungen, die im Amt geführt wurden. Private Aufzeichnungen haben für mich aber im Amt nichts verloren. Die Konsequenz war, dass dieses Konto gelöscht wurde und so etwas in Zukunft nicht mehr geben darf“, sagt Stangassinger.

Amtsdirektor verweist auf Datenschutz und Amtsgeheimnis

Der Halleiner Amtsleiter wollte sich auf Nachfrage nicht äußern. Er verweist auf den Datenschutz und das Amtsgeheimnis bei Personalangelegenheiten.

Grundsätzlich gebe es nur ein Zeiterfassungssystem, in das alle Leistungen für die Stadt und deren Gesellschaften eingetragen werden – so wie gesetzlich vorgesehen. Letztlich diene das auch dem Nachweis bei der Gemeindeaufsicht, so der Amtsleiter.