BMX-Radstrecke
Privat
Privat
Chronik

Streit um Radstrecke: Preuner lenkt ein

Nach heftigen Protesten gegen die Sperre einer BMX-Strecke mit Baumstämmen in der Josefiau in der Stadt Salzburg rudert Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) jetzt zurück. Er wolle eine Lösung, damit Kinder dort weiter radfahren können, sagt Preuner.

Nach einer Petition von Eltern hatten sich auch mehrere Parteien für einen Erhalt der Radstrecke ausgesprochen. Seit einigen Tagen blockieren in der Salzburger Josefiau die gefällten Eschen die Radstrecke. 50 Jahre lang seien die „Mugel“ im Wald zum Radfahren von Kindern genutzt worden, sagen Anrainer – nie habe das jemanden gestört. Der Petition von Eltern für die Erhaltung der Strecke haben sich neben der Bürgerliste auch NEOS und die SPÖ angeschlossen.

Blockierte BMX-Radstrecke
ORF
Derzeit ist die Radstrecke durch gefällte Bäume blockiert

Am Sonntag bekam Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner den Ärger zu hören. Dass die BMX-Strecke seit wenigen Tagen durch die wegen des Eschentriebstrebens gefällten Bäume blockiert wird, verteidigt der Bürgermeister aber.

„Das Geschehen hier war einfach rechtswidrig“

„Wie das Geschehen hier seit Jahrzehnten gelaufen ist, war es nach dem Forstgesetz einfach rechtswidrig. Das muss man auch einmal zur Kenntnis nehmen. Das ist ein Bundesgesetz, das nicht die Stadt gemacht hat. Auslöser für den Protest war das Fällen der kaputten Bäume. Und die Forstbehörde hat nichts anderes getan, als die Bäume einmal liegen zu lassen, um darauf hinzuweisen, dass das, was hier seit Jahren passiert, eben rechtswidrig ist“, sagte Preuner am Sonntag.

Preuner ist für die Forstbehörde im Magistrat zuständig. Nach der Kritik an deren Vorgangsweise gibt er sich jetzt versöhnlich. „Ich glaube, niemand möchte den Kindern den Spaß verderben und das Radfahren unterbinden. Es geht darum, einen Zustand herzustellen, der rechtskonform ist und andrerseits auch die Sicherheitsbedürfnisse der Kinder und Eltern abdeckt“, sagte Preuner.

Strecke soll nun offizieller Magistrats-Weg werden

Jetzt soll aus der Strecke im Wald ein offizieller Magistrats-Weg werden – und das eher früher als später. „Je schneller der Plan der zuständigen Magistratsabteilung 6 bei der Forstbehörde liegt und ein Verfahren eingeleitet wird, umso schneller gibt es eine Genehmigung. Monate wird es sicher nicht dauern“, versichert Bürgermeister Preuner.

BMX-Radstrecke
ORF
Künftig soll die Strecke ein offizieller Magistrats-Weg werden

Bis es eine Lösung gibt, müssen die jungen Radfahrer allerdings weiter an der BMX-Strecke vorbeifahren.

Streit um Radstrecke: Preuner lenkt ein

Nach heftigen Protesten gegen die Sperre einer BMX-Strecke mit Baumstämmen in der Josefiau in der Stadt Salzburg rudert Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) jetzt zurück. Er wolle eine Lösung, damit Kinder dort weiter radfahren können, sagt Preuner.