Konzernchef von Spar und Interspar und Hervis Gerhard Drexel
Spar
Spar
Wirtschaft

Spar: Drexel hört als Vorstandschef auf

Beim Lebensmittelkonzern Spar mit Sitz in Salzburg steht eine wichtige Personalentscheidung an: Der Vorstandsvorsitzende, Gerhard Drexel, zieht sich demnächst, wie in den Statuten vorgesehen, mit 65 Jahren aus dieser Funktion zurück.

Seit seiner Gründung vor knapp 70 Jahren ist der Lebensmittelriese in privater Hand. Der Einfluss liegt bis heute bei den Gründerfamilien und Eigentümern, die heute im Vorstand sitzen. Sie lenken den Konzern und entscheiden auch, wer nach Gerhard Drexel den Vorstandsvorsitz übernimmt.

Der Lebensmittelkonzern mit der Zentrale in Salzburg hat mehr als 45.000 Mitarbeiter. SPAR hat unter anderem Filialen in Italien, Kroatien, Ungarn und Slowenien. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen gemeldet, mit knapp 36 Prozent Marktanteil im heimischen Lebensmittelhandel den Rivalen Rewe überholt zu haben.

Nachfolger soll Ende Juni bekanntgegeben werden

Von Spar selbst gab es zur bevorstehenden Personalentscheidung keinen Kommentar – nur soviel: Gerhard Drexel werde Ende Juni bekanntgeben, wer ihm nachfolgen wird.