Pfingstreiseverkehr 2020
ÖAMTC
ÖAMTC
Verkehr

Verkehr: Ruhigste Pfingsten seit Jahrzehnten

Die Prognose des Autofahrerklubs ÖAMTC, wonach es heuer im Pfingstreiseverkehr in Salzburg keine Staus geben werde, bewahrheitet sich. So wenig Verkehr wie am Samstag gab es auf der A10 zu Pfingsten seit Jahrzehnten nicht mehr.

Dieses Resümée zog am Samstag ÖAMTC-Sprecherin Aloisia Gurtner. Wo sich im Vorjahr noch unzählige Urlauberautos auf einer Länge von 35 Kilometern vom Walserberg bis nach Golling stauten, herrschte am Samstag aufgrund der Corona-Situation nahezu gähnende Leere.

Pfingstreiseverkehr 2020
ÖAMTC
Auf der Autobahn nahe dem Walserberg herrschte am Samstag heuer fast gähnende Leere

Nur auf der deutschen Seite kam es auf der Autobahn A8 zwischen Anger und der Grenze zu erheblichen Wartezeiten. Grund waren einmal mehr die Grenzkontrollen bei der Einreise nach Österreich. Viel Geduld brauchten die Autofahrer allerdings in Kärnten auf der A11 vor dem Karawankentunnel. Dort führten die Grenzkontrollen zu langen Wartezeiten in Richtung Süden.

Pfingstreiseverkehr 2019
ÖAMTC
Am Samstag des Pfingstwochenendes 2019 gab es dort in Fahrtrichtung Süden noch eine lange Blechschlange