Der Schwerverkehr im nördlichen Flachgau hat um 40 Prozent zugenommen
ORF
ORF
Verkehr

Lkw-Fahrverbote im Flachgau gelten wieder ab 1. Juni

Mit 1. Juni treten die Lkw-Fahrverbote im nördlichen Flachgau wieder in Kraft. Denn das Verkehrsaufkommen sei mittlerweile wieder fast so hoch wie vor dem Corona-Lockdown, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Das Verbot gilt für durchfahrende Lastwagen und Sattelschlepper mit mehr 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. Für sie sind folgende Überlandstraßen gesperrt: die B156 (Lamprechtshausener Straße) zwischen der Stadt Salzburg und Lamprechtshausen, die B1 (Wiener Straße) zwischen Salzburg und Straßwalchen, die B147 (Braunauer Straße) zwischen Straßwalchen und der Landesgrenze sowie die L101 (Mattseer Straße) zwischen Lengfelden und der Landesgrenze be i Mattsee.

Karte der Lkw Fahrverbote im Flachgau
Land Salzburg
Die Lkw-Fahrverbote gelten wieder ab 1. Juni

Fahrverbote Anfang März vereinbart

Ausgenommen von dem Verbot sind nur Fahrten mit Beginn oder Ende im Land Salzburg, in den oberösterreichischen Bezirken Braunau, Vöcklabruck oder Ried im Innkreis sowie in einigen bayerischen Gemeinden in Grenznähe. Das Paket gegen den Transitverkehr auf den Überlandstraßen hatten Salzburg und Oberösterreich Anfang März vereinbart – weniger Tage vor dem Coronavirus-Shutdown. Der Grund dafür waren zahlreiche Beschwerden von Anrainern über durchfahrende Lastwagen.