Mannschaft von Red Bull Salzburg
ORF
ORF
Sport

Salzburg als Tabellenführer ins Ligafinale

Fußballmeister Salzburg geht nun doch als Tabellenführer ins Ligafinale. Dem LASK wurden nämlich nach den verbotenen Mannschaftstrainings während der Corona-Beschränkungen von der Bundesliga sechs Punkte abgezogen.

Damit liegt der bisherige Spitzenreiter nun drei Zähler hinter Salzburg. Allerdings hat der LASK die Möglichkeit, gegen das Urteil zu berufen und hat dies auch bereits angekündigt. Die endgültige Meisterschaftsentscheidung könnte damit erst zwei bis drei Monate nach Ende des Spielbetriebs fallen, sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

„Unsere Vorfreude auf den Rasen ist sehr groß. Wenn aber eine Meisterschafts-Entscheidung auf dem grünen Tisch passiert, dann ist das natürlich immer ein großes Thema. Damit müssen wir aber zurechtkommen und uns dieser Herausforderung stellen. Unser Ziel ist aber ganz klar, den Fokus auf den Rasen zu legen und nicht auf den grünen Tisch“, betont Ebenbauer.

Neben Punkteabzug 75.000 Euro Geldstrafe

Neben dem Punkteabzug wurde über die Linzer eine 75.000 Euro Geldstrafe verhängt. Losgelöst von den Turbulenzen in der Bundesliga wird Freitagabend in Klagenfurt (Kärnten) zwischen Salzburg und Austria Lustenau der Cuptitel ausgespielt. Spielbeginn ist um 20.45 Uhr, ORF1 überträgt live.