Wirtschaft

Seilbahnen gehen Sommerbetrieb vorsichtig an

Der Sommer ist in den vergangenen Jahren für die Seilbahnen wichtiger geworden. Im Gegensatz zum Winter gab es hier regelmäßig Zuwachsraten. Jetzt darf man früher als erwartet wieder aufsperren. Für den Sommerbetrieb ist die Branche vorsichtig optimistisch.

Die Vorbereitungen bei den Bergbahnen des Snow Space Salzburg im St. Johann-Alpendorf (Pongau) waren am Donnerstag praktisch abgeschlossen. Man schaut drauf, dass sich die Gäste zum Liftstart am Freitag nicht zu nahe kommen: „Wir müssen uns alle auf diese neue Situation einstellen“, sagt Wolfgang Hettegger, Geschäftsführer des Snow Space Salzburg. „Wir wissen nicht, wie der Gast reagiert auf diese Maßnahmen. Auch: Wie reagieren wir mit dem Gast? Wo gibt’s Berührungsängste? Wie geht das mit dieser neuen Freiheit weiter? Somit ist auch der Sommer ganz wichtig.“

Seilbahngondeln in Garage (Lager) in Talstation
ORF
Die Seilbahngondeln waren schon am Donnerstag bereit für den Betrieb

Auch in Altenmarkt-Zauchensee (Pongau) ist man für den Sommerbetrieb gerüstet – wenngleich Bergbahnen-Chefin Veronika Scheffer, gleichzeitig Sprecherin der Salzburger Seilbahnbranche, hier noch nicht sofort aufsperrt. Sie wartet auf das Öffnen der Hotellerie im Ort. Am Lift und in der Gondel gilt grundsätzlich auch dann: ein Meter Abstand und Mund-Nasen-Schutz – aber es gebe „Ausnahmefälle, wenn viele Gäste am Lift sind.“

Signal, dass man wieder offen hat

Die Seilbahnbranche geht den Sommerbetrieb – bei aller Freude über’s Aufsperren-Dürfen – vorsichtig an. Zwar machen manche Liftgesellschaften bis zu 20 Prozent ihres Jahresumsatzes im Sommer. Doch die Liftöffnung jetzt ist für viele Betriebe vor allem eines: Ein Signal, dass man wieder offen hat.

Viele Bergbahn-Gesellschaften investierten in den vergangenen Jahren massiv in das Sommer-Erlebnis am Berg. Man lockt mit Abenteuerspielplätzen oder eigenen Erlebniswelten. Die Zuwachsraten im Sommer seien in den letzten Jahren entsprechend gewesen, sagt Scheffer: „Wir gehen davon aus, dass der Berg interessant ist. Neben den Seilbahnen betreiben wir am Berg überall noch weitere Attraktionen. Es ist ja der Berg in sich ein Erlebnis. Wir sind aber auch ein ganz wichtiges Beförderungsmittel auf den Berg – ganz wichtig für die Hotels, für den Tourismus in der Region.“

Sommersaisonstart bei Seilbahnen

Sommer für Gletschergebiete wichtig

Vor allem für die Gletschergebiete ist der Sommerbetrieb lebensnotwendig. Für die Anlagen tiefer im Tal sind Wanderer und Bergsteiger wirtschaftlich nicht immer ein Gewinn. Vor allem heuer dürften die meisten recht froh sein, wenn sie im Sommer zumindest keinen Verlust erwirtschaften.