Chronik

Schwere Freizeitunfälle auf dem Gaisberg

Auf dem Gaisberg ist es am Mittwoch gleich zu zwei schweren Unfällen gekommen. Erst stürzte ein E-Mountainbiker auf einem Ziehweg bei der Abfahrt, kurze Zeit später musste ein abgestürzter Paragleiter geborgen werden.

Kurz vor 16.00 Uhr kam am Mittwoch ein 77-jähriger Mann mit seinem E-Mountainbike bei der Abfahrt vom Gaisberg zu Sturz. Der Radfahrer, der einen Helm trug, verletzte sich im Gesicht und musste von Bergrettung und Polizei im Gemeindegebiet von Elsbethen (Flachgau) geborgen werden. Er wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Zum Verhängnis dürften dem Biker möglicherweise die wechselnden Lichtverhältnisse bei der Einfahrt in ein Waldstück geworden sein.

Paragleiter bei Landung schwer verletzt

Rund eineinhalb Stunden später mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken, nachdem am Fuße des Gaisbergs ein 25 Jahre alter Gleitschirmpilot aus Hallein (Tennengau) abgestürzt ist. Bei der Landung am Landeplatz in Guggenthal (Flachgau) kam es zu einem Strömungsabriss. Der Paragleiter stürzte aus einer Höhe von etwa fünf Metern zu Boden. Der Gleitschirmpilot zog sich dabei Verletzungen im Bereich der Beine, des Beckens und der Schulter zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ebenfalls in Unfallkrankenhaus in die Stadt Salzburg geflogen.