Berndorf Flachgau Dorf Dorfzentrum Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Gemeinde Gemeindepolitik Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Gemeindepolitik begrüßt Hilfe des Bundes

In Salzburg gibt es positives Echo auf Pläne der Bundesregierung. Sie will den Gemeinden als Hilfe in der CoV-Krise bundesweit eine Milliarde Euro dazuzahlen. Die soll in Investitionen fließen: Sanierung von Kindergärten, Seniorenheimen, für Straßenbeleuchtung, öffentlichen Verkehr etc.

Bis zu 50 Prozent zahlt der Bund laut den Plänen für das neue Hilfspaket bei Investitionen denGemeinden dazu. Das sollte zumindest vorerst reichen, sagt Günther Mitterer, Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes und Sprecher der Bürgermeister im Bundesland: „Ob es insgesamt ausreicht, dann kann man derzeit noch nicht sagen. Aber die genannte Summe deckt schon sehr viel ab.“

Pro Einwohner ca. hundert Euro

Aufgeteilt wird die zugesagte Milliarde nach einem Schlüssel, der sich nach den Einwohnerzahlen richtet. Pro Bürger können die Gemeinden im Durchschnitt mit ca. hundert Euro rechnen.