Milizsoldat kontrolliert einen Autofahrer
Miliz/Markus Koppitz
Miliz/Markus Koppitz
Politik

Miliz beginnt mit Grenzsicherung

Ab Montag übernehmen die Milizsoldaten den Grenzeinsatz. Sie lösen die Aufschubpräsenzdiener ab. Diese mussten den Grundwehrdienst um zwei Monate verlängern. Fraglich ist nur, wie lange die Milizsoldaten die Polizei unterstützen werden, denn Mitte Juni sollen die Grenzen geöffnet werden.

Gemeinsam mit der Polizei kontrollieren ab Montag 180 Miliz-Soldaten die Lastkraftwagen- und Autofahrer an der Grenze. Mitte Juni könnte sich an der Grenze jedoch wieder ein vertrautes Bild zeigen. Die Bundesregierung hat angekündigt, die Grenze zu Deutschland am 15. Juni wieder vollständig zu öffnen. Dadurch würden auch die Kontrollen wegfallen.

Soldaten frühzeitig entlassen?

Die Miliz-Soldaten sind aber noch bis Ende Juli im Einsatz. Sollte sich die Zahl der Corona-Infizierten weiter nach unten gehen, könnten die Miliz-Soldaten entweder frühzeitig entlassen werden oder Folgeaufträge von der Bundesregierung erhalten. Dann auch solche, die nicht Corona-bedingt sind. Dazu zählen unter anderem der Assistenzeinsatz Migration an den Grenzen und Überwachungsaufgaben.