Das Messezentrum Salzburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Massive Einbußen für Messenzentrum Salzburg

Die CoV-Pandemie könnte dem Salzburger Messezentrum heuer Millionenverluste bringen. Das Management hat dem zuständigen Ressort von LHstv. Christian Stöckl (ÖVP) gemeldet, dass der Geschäftsausfall mindestens vier Mio. Euro betragen werde.

Seit Mitte März sind zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen. Wie viel von den Verlusten durch Geld vom Bund abgefangen werden kann, das ist noch unklar. Von elf Millionen Euro Umsatz gingen die Manager des Messezentrums zu Jahresbeginn für 2020 aus. Das Coronavirus hat ihnen einen Strich durch diese Rechnung gemacht.

30 Veranstaltungen abgesagt oder verschoben

Mindestens bis Ende August könnte es Verbote der Regierung für Messen und messeartige Veranstaltungen geben. Das treffe zum Beispiel die Tracht-Country-Messe im August sowie Popkonzerte in der Salzburg Arena, heißt es. Insgesamt gut 30 Veranstaltungen mussten bisher abgesagt oder verschoben werden.

Damit das Messezentrum – unabhängig von der aktuellen Krise – wirtschaftlich besser dasteht, hatten sich die Miteigentümer Stadt und Land Salzburg schon im Jahr 2019 auf ein Entschuldungspaket von 20 Millionen Euro geeinigt. Ob die Schulden wegen der Pandemie nun trotzdem mehr werden, das bleibt abzuwarten, sagen Experten.

Kaum Chancen auf Betrieb vor September

Das Management des Messezentrums geht davon aus, dass erst im September wieder Veranstaltungen stattfinden können. Bis Jahresende stünden dann noch sieben große Termine auf dem Programm – zum Beispiel die Classic Expo im Oktober und die beim Massenpublikum aus der Tourismusbranche sehr beliebte „Alles für den Gast“ im November.