Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF/Arnold Klement
Chronik

Polizei tut sich schwer gegen Raser

Die Polizei tut sich nach eigenen Angaben schwer im Kampf gegen die Szene der Autoraser in der Stadt Salzburg. Einige würden sich immer wieder Rennen liefern. Nachdem ein Pkw in der Nacht auf Freitag in Salzburg-Lehen in ein Tattoo-Studio gerast ist, laufen die Ermittlungen noch.

Die genauen Hintergründe und die Unfallursache sind noch nicht klar. Nach Augenzeugenberichten ist der Wagen in Lehen viel zu schnell unterwegs gewesen. In einer Kurve soll der Lenker die Kontrolle über sein Auto verloren haben und in das Geschäft gekracht sein.

Polizei beobachtet Raser schon lange

Generell sei zu sagen, dass es in der Stadt Salzburg eine Szene gebe, die sich illegale Rennen liefert, sagt Verkehrspolizist Rudolf Wimpissinger vom Stadtpolizeikommando: „Es wird nicht nur zu schnell gefahren. Viele sind auch unachtsam neben weiteren Faktoren wie illegale Handynutzung und anderen Verstößen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Auto kracht in Tattoo-Studio
ORF/Arnold Klement
Das Fahrzeug ein Totalschaden, das Geschäftslokal verwüstet
Auto kracht in Tattoo-Studio
ORF/Arnold Klement
Die Berufsfeuerwehr war gegen zwei Uhr Nacht im Einsatz
Feuerwehr, Unfallauto vor Tattoo-Studio
ORF/Arnold Klement
Der Lenker soll viel zu schnell unterwegs gewesen sein
Auto kracht in Tattoo-Studio
ORF/Arnold Klement
Laut Anrainern ist es bereits der zweite Unfall innerhalb weniger Tage in der Straße
Auto kracht in Tattoo Studio
ORF/Arnold Klement
Der Lenker gab an, nicht verletzt zu sein

„Szene schwer zu stoppen, bestens vernetzt“

Gerade durch die freien Straßen in den letzten Wochen der CoV-Krise sei diese Szene besonders aktiv gewesen. Sie zu stoppen sei schwierig, so der Polizist: „Diese Klientel kennt auch unsere Zivilstreifen und das Aussehen unserer Polizisten. Die Szene ist untereinander auch sehr gut vernetzt.“

Seit Beginn der CoV-Krise würden die Tempolimits verstärkt kontrolliert, ergänzt Wimpissinger.

Auto kracht in Tattoo-Studio

Ein Pkw ist in der Nacht auf Freitag in ein Geschäftslokal in der Ignaz-Harrer-Straße in der Stadt Salzburg gekracht. Der Lenker blieb offenbar unverletzt. Die Polizei kämpft gegen eine wachsende Autoraserszene in Salzburg – mehr dazu in salzburg.ORF.at (22.5.2020).