Eurofighter
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Verkehr

Eurofighter auf Trainingsflügen

Ab Montag wird es wieder laut im Luftraum über Salzburg. Piloten von Eurofighter-Kampfflugzeugen sind zu Trainingsflügen über Österreich unterwegs. Koordinierung und Führung liegen beim Kommando der Luftraumüberwachung im Regierungsbunker in St. Veit (Pongau). Das Programm läuft über zwei Wochen.

Nicht alles kann an Simulatoren geübt werden, daher seien zwei Überschall-Flüge pro Tag geplant. teilt das Bundesheer mit. Diese sollen jeweils zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stattfinden, nicht über Ballungsräumen wie den Landeshauptstädten oder Wien. Gar nicht geflogen wird über Tirol und Vorarlberg, weil dort das Staatsgebiet für Kurven mit Hochgeschwindigkeit zu schmal ist.

An den Wochenenden wird auch nicht geflogen. Die Abfangübungen sind für Seehöhen von 12.000 Meter geplant, um den Überschallknall auf dem Boden zu minimieren.