Großalarm bei Dachstuhlbrand eines Stallgebäudes am Buchberg in Mattsee
ORF / Arnold Klement
ORF / Arnold Klement
Chronik

Dachstuhl in Flammen: Bauer rettet Kühe

Am Buchberg in Mattsee (Flachgau) ist Dienstagabend der Dachstuhl eines Stallgebäudes in Flammen gestanden. Der Bauer entdeckte den Brand und konnte seine 30 Kühe noch rechtzeitig aus dem Stall retten.

Sechs Feuerwehren mit 140 Einsatzkräften löschten den Großbrand am Buchberg. Der Landwirt trieb seine Kühe noch rechtzeitig aus dem Stall und alarmierte die Feuerwehr. Noch während der Anfahrt weitete die Feuerwehr den Alarm von Stufe zwei auf drei aus.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Der Bauer konnte die Tiere noch rechtzeitig aus dem Stall retten
ORF / Arnold Klement
Der Bauer konnte die Tiere noch rechtzeitig aus dem Stall retten
Mit Drehleiter und Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen
ORF / Arnold Klement
Mit Drehleiter und Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen
Die Flammen schlugen aus dem Dach heraus
ORF / Arnold Klement
Die Flammen schlugen aus dem Dach heraus
Großeinsatz mit 140 Feuerwehrleuten
ORF / Arnold Klement
Großeinsatz mit 140 Feuerwehrleuten
Mit einer Drehleiter öffneten die Einsatzkräfte das Dach
ORF / Arnold Klement
Mit einer Drehleiter öffneten die Einsatzkräfte das Dach
Großeinsatz wegen eines Dachstuhlbrandes am Buchberg in Mattsee
ORF / Arnold Klement
Großeinsatz wegen eines Dachstuhlbrandes am Buchberg in Mattsee
Großalarm bei Dachstuhlbrand eines Stallgebäudes am Buchberg in Mattsee
ORF / Arnold Klement
Großalarm bei Dachstuhlbrand eines Stallgebäudes am Buchberg in Mattsee

Feuerwehr: „Flammen schlugen aus dem Dachstuhl raus“

„Beim Eintreffen haben wir sofort gesehen, dass die Flammen bereits aus dem Dachstuhl rausschlagen und sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Seekirchen haben wir das Dach geöffnet und haben den Brand dadurch rasch unter Kontrolle gehabt“, schilderte der Mattseer Ortsfeuerkommandant Christian Schweiger. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rotes Kreuz im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Bauernhofbrand durch Hitzestau

Brandursache: Hitzestau bei Solaranlage

Dienstagabend untersuchten noch Brandermittler das Objekt und stellten fest, dass ein technischer Defekt der thermischen Solaranlage zum Brand geführt haben soll. Bei der Solaranlage soll es zu einem Hitzestau gekommen sein, durch die entstandenen Temperaturen geriet der Dachstuhl in Brand. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der entstandene Schaden am Gebäude bei rund 50.000 Euro liegen.