Außenjalousie
Colourbox
Colourbox
Politik

Land will Sanierungsförderung verdoppeln

Das Land Salzburg will eine Offensive zur Wohnraumsanierung starten und verdoppelt die Fördersummen. Damit sollen Impulse zur Verbesserung der Wohnsituation geschaffen werden. Man hofft damit auch, Arbeitsplätze in der Baubranche zu sichern.

Fensteraustauschen, eine Dachsanierung, Wärmedämmung oder der nachträgliche Einbau eines Liftes in ein Mehrparteienhaus – solche Sanierungsprojekte will das Land Salzburg zukünftig besser fördern, sagt Wohnbaulandesrätin Andrea Klambauer (NEOS): „Diese Sanierungsoffensive hat mehrere Vorteile. Kein Teil der Bauwirtschaft ist so arbeitskräfteintensiv wie die Sanierung. Daher ist jede Investition eine Sicherung von Arbeitskräften. Und ein klimafreundlicher Weg des Wohnbaus ist ein nachhaltiger Weg raus aus der Coronavirus-Krise“

Fördersätze deutlich erhöht, genügend Budget

Antragsteller können höhere Summen zur Förderung einreichen, die Fördersätze sind deutlich erhöht worden. Das Geld kommt aus den 147 Millionen Euro des Wohnbaubudgets, so Klammbauer: Ich habe ausreichend Budget. Es werden alle Sanierungen möglich sein. Das Ziel ist, dass wir 13 Millionen Euro vergeben“. Mit einem Förderrechner im Internet sollen Antragsteller schnell einen Überblick über einen möglichen Förderbetrag ihrer Sanierung erhalten.