Chronik

Jugendliche Serientäter geschnappt

Die Polizei hat drei Verdächtige im Alter von 13, 15 und 17 Jahren ausgeforscht, die heuer im Pinzgau schon rund 50 Straftaten verübt haben sollen. Zwei Einheimische und ein Iraker sollen bei Einbrüchen, Diebstählen und Sachbeschädigungen einen Schaden von rund 20.000 Euro verursacht und Drogen konsumiert haben.

Laut Polizei brachen die mutmaßlichen Täter Schlüsseltresore von Hausverwaltungen im Raum Zell am See und Maishofen auf. Mit den gestohlenen Zentralschlüsseln sperrten sie Keller- und Waschräume auf. Dort hätten sie Wertgegenstände gestohlen, Münzautomaten von Waschmaschinen und Trocknern geknackt sowie Fahrräder und E-Bikes entwendet.

Serienweise Straftaten im Fokus

Dem 17-jährigen Iraker werden zudem ein Einbruch in einem Spind sowie neun Gelddiebstähle aus den Garderoben von Mitschülern einer Schule in Mittersill im Jahr 2018 angelastet. Die drei Jugendlichen seien großteils geständig und würden der Staatsanwaltschaft angezeigt, teilt die Landespolizeidirektion Salzburg mit.