Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) während einer PK
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Kultur

Kulturstätten über Lunacek: „Rücktritt unvermeidbar“

Am Freitagvormittag hat Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) ihren Rücktritt bekannt gegeben. Ein Rücktritt der unvermeidbar gewesen sei, sagt Thomas Randisek vom Dachverband Salzburger Kulturstätten in einer ersten Reaktion.

Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) sei an den politischen Rahmenbedingungen gescheitert. Das Krisenmanagement in Zusammenhang mit dem Coronavirus sei suboptimal gewesen, sagt Thomas Randisek vom Dachverband Salzburger Kulturstätten: „Es hat viele Künstler getroffen, die sozial nicht abgesichert waren. Außerdem wartet der Kunst-und Kulturbetrieb auf Informationen, wie man aus dem Lockdown wieder rauskommt“.

“Wir erwarten uns jetzt Kontinuität“

Diese Themen seien in den Folgen der Coronavirus-Krise ungeschickt kommuniziert worden, so Randisek. Von einem Nachfolger wünscht sich der Dachverband vor allem Kontinuität. Es käme jetzt der vierte Kunststaatssekretär in 29 Monaten, so Randisek: „Wir erwarten uns jetzt Antworten zu den Proben und Veranstaltungen, zur weiteren Vorgehensweise. Und zur sozialen Absicherung von den Künstlern und Kulturschaffenden“.