Wirtschaft

Betrieb der Untersbergbahn heuer ungewiss

Ob die Untersbergbahn heuer im Sommer aufsperrt, bleibt ungewiss. Wegen der wiederholten Verlängerung der Sperre gebe es derzeit weiterhin kein fixes Datum für den Start der Seilbahn. Auch über künftige Hygienemaßnahmen für die Wiedereröffnung wisse man noch nicht Bescheid.

Behördlich sei die Bahn auf den Salzburger Untersberg bis 1. Juli geschlossen, so Geschäftsführer Winfried Wagner. Die Schließung sei von der Behörde bereits mehrfach verlängert worden. „Leider können wir erst für den Herbst auf eine Wiederaufnahme des Seilbahnbetriebes hoffen. Eventuell dann an den Wochenenden“, sagte Wagner.

Mitte des Jahres soll Wiedereröffnung beschlossen werden

Außerdem sei nach wie vor völlig unklar, ob in der Pendelbahn mit 50 Fahrgästen pro Kabine dann eine Maskenpflicht, Abstandsregeln oder Kubikmeterregeln gelten würden. In einer Generalversammlung aller Gesellschafter Mitte des Jahres sollen Details und Datum der Wiedereröffnung beschlossen werden.