Politik

Familienbesuche über Grenze erlaubt

Ab sofort ist die Einreise von Deutschland nach Salzburg für den Besuch von nahen Familienmitgliedern wieder erlaubt. Das bestätigte ein Sprecher des Landes Salzburg auf ORF-Anfrage. 48 Stunden lang dürfen sich die Familienmitglieder in Österreich aufhalten.

Der Besuch von Großeltern, Eltern, Kindern, Enkeln oder Geschwistern ist ab sofort wieder möglich. Dazu nötig ist die Kopie des Meldezettels der Verwandten und das Formular „Eigenerklärung Familie“, das auf der Homepage des Landes Salzburg zu finden ist. Bei den deutschen Grenzbeamten muss man sich abmelden und innerhalb von 48 Stunden wieder nach Deutschland einreisen. Halten sich Reisende nicht daran, müssen sie für 14 Tage in Heimquarantäne. Umgekehrt ist die Einreise von Österreich nach Deutschland weiterhin nicht möglich.

Grenzkontrolle Grenzkontrollen Staatsgrenze Saalachbrücke Freilassing Münchner Bundesstraße Grenze geschlossen Kontrollen Bundesheer Soldaten Grenzschutz Polizei
Gerald Lehner
Grenzübergang Saalachbrücke zwischen Freilassing und Salzburg, österreichische Seite

Eigentlich seit 1. Mai möglich, Umsetzung dauerte

Eigentlich sollte die Einreise nach Österreich für Familienbesuche laut einer Bundesverordnung vom 1. Mai seit gut zwei Wochen wieder möglich sein. Die Umsetzung der Verordnung liegt aber bei den Sanitätsdirektionen der einzelnen Bundesländer. In Tirol ist der Besuch von Familienmitgliedern schon seit 8. Mai möglich – Grenzfall: Familienbesuche sind erlaubt (tirol.ORF.at; 7.5.2020)