Grenzübergang Walserberg Autobahn Tauernautobahn Westautobahn Wals Grenze Grenzkontrolle
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Muttertag: Staatsgrenze für Familien durchlässiger

Am kommenden Sonntag (Muttertag) soll es für Verwandtenbesuche „familienorientierte Grenzkontrollen“ im Grenzverkehr zwischen Bayern und Salzburg geben. Diese Regelung, die Sonntag von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr gilt, sei mit dem Bund abgesprochen worden, teilte Freitag die Salzburger Landregierung mit.

Nach Ablauf der Frist würden wieder die aktuellen und strikten Einreisebestimmungen gelten. Für die Besuche von Angehörigen am Muttertag soll eine mündliche Glaubhaftmachung an der Grenze ausreichen.

Weniger Stress bei „Familienzusammenführung“

Auch Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) war in die Gespräche mit dem Bund involviert, die vorwiegend über das Innenministerium mit den deutschen Behörden liefen. Die Muttertags-Regelung sei für alle geöffneten Grenzen zwischen Bayern und Salzburg gültig, erklärte ein Sprecher des Landesrates.

Um Salzburgs Grenze zu Bayern in der Corona-Krise zu schützen und zu kontrollieren, helfen ab sofort Soldaten des Bundesheeres der Polizei im Grenzland. Eine Kompanie von Gebirgsjägern des Bataillons 18 aus der Obersteiermark wurde dazu nach Salzburg verlegt.
Bundesheer

Erleichterung auch für Berufspendler

Zudem werde ab kommendem Mittwoch der wegen der Coronakrise derzeit geschlossene Grenzübergang in Großgmain nach Bayerisch-Gmain zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr wieder geöffnet, kündigte der Sprecher des Verkehrslandesrates an. Die zeitweise Öffnung sei vor allem auch für Berufspendler eine große Erleichterung. Es werden Grenzkontrollen dennoch durchgeführt.