Erster Linienflug Salzburg-Düsseldorf Anfang Mai nach CoV-Pause
ORF/Treml
ORF/Treml
Wirtschaft

Erster Linienflug nach CoV-Pause

Nach vier Wochen Pause hat am Mittwoch auf dem Salzburger Flughafen der Linienbetrieb langsam wieder begonnen. Eine Maschine aus Düsseldorf brachte in der Früh zwei Passagiere nach Salzburg. Vom Normalbetrieb sei man zwar noch weit entfernt, aber es sei ein erster wichtiger Schritt, sagt Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Flughafens.

Seit April sind auf dem Salzburg Airport weder Charter- noch Linienflugzeuge gestartet oder gelandet. Am Mittwoch um 8.20 Uhr war es nach vierwöchiger Pause das erste Mal wieder so weit. Zwei Passagiere – Geschäftsleute aus Deutschland – kamen aus Düsseldorf nach Salzburg.

Um 8.50 Uhr hob das Flugzeug mit vier Passagieren wieder Richtung Düsseldorf ab. Jene Passagiere, die am Mittwoch in Salzburg gelandet sind, müssen entweder in Heimquarantäne. Oder sie weisen bei ihrer Einreise ein aktuelles ärztliches Attest vor.

Cockpit – Pilot mit Maske
ORF/Treml
Am Mittwoch landete und startete der erste Linienflug wieder auf dem Salzburger Flughafen

„Aller Anfang ist schwer“

Beim Rückflug nach Düsseldorf saßen vier Passagiere in der Maschine, wie Flughafen-Sprecher Alexander Klaus erklärte: Aller Anfang ist schwer." Es sei aber davon auszugehen, dass das Passagieraufkommen wieder zunehme, wenn publik werde, dass es wieder einen Linienverkehr gibt. Die Verbindung nach Düsseldorf sei vor allem für Geschäftsleute sehr wichtig, weil dort auch optimierte direkte Anschlussflüge nach Berlin und Hamburg angeboten werden.

Wieder Jobs für 20 Leute des Airport

Ab sofort werde es am Airport W. A. Mozart zumindest wieder eingeschränkte Betriebszeiten von vier Stunden am Tag geben, teilte Klaus mit. Zur Abwicklung des Eurowings-Fluges von Düsseldorf nach Salzburg und retour seien heute am Vormittag mehr als 20 Mitarbeiter des Flughafenpersonals in Salzburg beschäftigt gewesen. Die Verbindung nach Düsseldorf gebe es vier Mal wöchentlich, diese könne aber je nach Bedarf aufgestockt werden, sagte der Airport-Sprecher.

Sicherheitsvorkehrungen auch in der Kabine

Für die Flugpassagiere gelten – wie überall – Sicherheitsregeln: Sie müssen im Flughafengebäude Schutzmasken tragen und Abstand halten. Zum Schutz der Mitarbeiter wurden Plexiglaswände installiert, Wasch- und Desinfektionsmittel werden bereitgestellt. Auch im Flugzeug sollen die Passagiere Masken tragen, ebenso wie die Flugbegleiter. Die Reisenden werden gebeten, ihre eigenen Masken mitzubringen. Weil derzeit noch wenige Passagiere in den Flugzeugen unterwegs sind, werden die Sitzplätze in Abständen über die Kabine verteilt.

Erster Linienflug nach CoV-Pause

Um 8.50 Uhr hob das Flugzeug aus Salzburg wieder Richtung Düsseldorf ab

Kritik der Grünen an Airport, ÖVP reagiert scharf

Zum Neustart des von der Krise schwer getroffenen Salzburger Flughafens erneuern die Grünen ihre Kritik an der Institution. Ihr Salzburger Gemeinderat Bernard Carl fordert, dass es mit dem Airport nicht so weitergehen könne. Der zuständige LHstv. Christian Stöckl (ÖVP) weist das scharf zurück. Carl solle sein schon übliches Flughafen-Bashing einstellen. Es schade der ganzen Region Salzburg-Bayern – mehr dazu in salzburg.ORF.at (6.5.2020)

Von Normalbetrieb noch lange entfernt

Seit Anfang April sind auf dem Salzburger Flughafen alle 370 Flughafenmitarbeiter in Kurzarbeit – von der Geschäftsleitung bis zum Gepäckabfertiger. Von einem Normalbetrieb ist der Salzburg Airport aber derzeit noch weit entfernt, deshalb ist der Flughafen von Montag bis Samstag jeweils von 8.00 bis 10.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Anfang April wurde der normale Flugbetrieb eingestellt – Airport stellt Hauptbetrieb ein, Ausnahmen möglich (salzburg.ORF.at; 3.4.2020).