ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz
ÖBB / Moll
ÖBB / Moll
Verkehr

Tauernschleuse wieder offen

Die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Salzburg und Kärnten ist wieder offen. Die Zugsverbindung erspart Pendlern, Urlaubern und Unternehmern große Umwege über die Autobahn. Mehr als sechs Wochen war die Schleuse gesperrt.

Wegen der zahlreichen Coronavirus-Infektionen im Gasteinertal (Pongau) sind seit 19. März keine Autoreisezüge zwischen Böckstein im Pongau und Mallnitz-Obervellach in Kärnten gefahren. Im Zuge der Verhängung der Quarantäne über das Gasteinertal wurde die Tauernschleuse vorübergehend eingestellt und nicht gleich nach dem Auslaufen der Quarantäne wieder in Betrieb genommen.

Autofahrer mussten in den vergangenen sechs Wochen auf der Straße den Umweg von 180 Kilometern über die Tauernautobahn nehmen. Die Fahrt durch den Tunnel dauert knapp elf Minuten. Seit 4. Mai fahren die Züge wieder im Ein-Stundentakt, 18 Mal pro Tag in beide Richtungen.

Schleuse vor allem für Pendler attraktiv

Für Pendler zwischen Kärnten und Salzburg ist die Tauernschleuse die direkteste Verbindung. 180.000 Fahrzeuge wurden im Vorjahr auf den Autozügen transportiert, darunter wurden 13.500 Fahrräder verzeichnet. Die Tauernschleuse gibt es seit 100 Jahren, wegen der Krise wurde die geplante Jubiläumsfeier abgesagt.