Masten und Tragseil der Schmittenhöhebahn im Sommer
ORF.at/Günther Rosenberger
ORF.at/Günther Rosenberger
Wirtschaft

Seilbahnen rüsten für baldigen Sommerbetrieb

Die Salzburger Bergbahnen bereiten sich auf einen baldigen Sommerbetrieb vor. Bis Ende Mai wollen viele Seilbahnen wieder fahren. Allerdings wartet sie noch auf konkrete Regelungen von der Bundesregierung.

Mitte Mai wollen die Bergbahnen in Leogang (Pinzgau) in den Sommerbetrieb starten, Ende Mai sollen das Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau), die Schmittenhöhe in Zell am See (Pinzgau) und Flachau (Pongau) folgen. In Zauchensee (Pongau) will man dann im Juni in die Sommersaison starten.

„Momentan wird zusammengeräumt“

Mit dem Ausbruch der Coronakrise und dem vorzeitigen Abbruch der Wintersaison Mitte März mussten viele Bergbahnen ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Nun soll dort bald wieder die normale Arbeit aufgenommen werden, sagt Veronika Scheffer, Sprecherin der Salzburger Seilbahnen: „Da man ja die Wintersaison ja ganz schnell abgebrochen hat, wird momentan zuammengeräumt. Natürlich werden dann für den Sommer am Berg Spielgeräte aufgebaut, wenn es die Schneelage erlaubt, weil wir ja am Berg noch Schnee haben. Es sind Revisionen fällig, damit wir wieder sicher in den Sommerbetrieb gehen können.“ Auch Spielplätze sollten dann am Berg wieder geöffnet werden.

Damit nicht zu viele Personen in einer Gondel sitzen, wird angedacht, mit mehr Kabinen als üblich zu fahren, heißt es von den Bergbahnen. Sie warten außerdem noch auf entsprechende Regelungen von der Bundesregierung. Diese werden in den nächsten Tagen erwartet.