Chronik

Quarantäne-Gemeinden: Kaum mehr Covid-19-Fälle

Nicht einmal drei Wochen nach Aufhebung der Coronavirus-Quarantäne im Pongau ist die Zahl der Erkrankten in den Gemeinden dort stark gesunken – so wie auch im ganzen übrigen Bundesland. In den Pongauer Orten ist aktuell weniger als ein dutzend Fälle registriert.

Am Höhepunkt waren rund 200 Infektionen im Großarltal, im Gasteinertal, in Flachau und in Altenmarkt registriert worden. Besonders betroffen war die Gemeinde Altenmarkt – auch wegen des Seniorenheimes. Dort erkrankten 49 Menschen an Covid-19, sechs starben. Im Augenblick seien nur noch sieben Krankheitsfälle aus Altenmarkt gemeldet, schreibt Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP) auf der Internetseite der Gemeinde in dieser Woche.

Kirche von Altenmarkt im Pongau bei Sonnenschein im Frühling
ORF
Aus Altenmarkt werden kaum mehr Covid-19-Fälle gemeldet – so wie aus den anderen Pongauer Quarantäne-Gemeinden

In der Nachbargemeinde Flachau waren 70 Corona-Infektionen und ein Todesfall zu beklagen. Laut Bürgermeister Thomas Oberreiter (ÖVP) waren in der Vorwoche nur noch drei Kranke gemeldet, seit drei Wochen gab es keine Neuinfektion. Völlig Covid-19-frei ist seit Mittwoch das Gasteinertal. Von 50 Corona-Kranken seien alle wieder gesund, freute sich Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP).

Bürgermeister: „Dürfen jetzt nicht übermütig werden“

Coronafrei ist auch das Großarltal. Dort waren 32 Menschen erkrankt, darunter der Sprengelarzt und der Großarler Bürgermeister Johann Rohrmoser (ÖVP): „Ich habe die Corona-Krankheit Gott sei Dank gut überstanden und bin eigentlich wieder sehr fit. Der Sprengelarzt war auch positiv. Aber wir haben das ganz gut gemeistert. In Quarantäne mit Telefon und Laptop hat das ganz gut funktioniert.“

Der Großarler Bürgermeister mahnt jetzt aber weiter zu Vorsicht: „Wir sind in Großarl jetzt Coronavirus-frei. Wir haben auch das Seniorenheim komplett getestet. Aber wir dürfen nicht übermütig werden, weil sonst wird uns das österreichweit wieder einholen.“

Großer Wermutstropfen im Großarltal sei jetzt aber die Tourismuskrise durch die Einreiseverbote und die ausbleibenden Gäste, sagt Bürgermeister Johann Rohrmoser.

85 Covid-19-Erkrankte landesweit, keine Neuinfektionen

Landesweit waren mit Samstagmittag (um 18.00 Uhr) noch 85 Covid-19-Erkrankte in Salzburg gemeldet. 51 von ihnen waren im Spital, sieben von ihnen auf der Intensivstation. Insgesamt wurden in Salzburg bislang knapp 24.000 CoV-Tests durchgeführt – in 1.236 Fällen wurde dabei eine Infektion bestätigt. Seit Freitagfrüh gab es damit keine Neuinfektionen.