Wirtschaft

Traditionelles Schuhhaus der Innenstadt insolvent

Das Schuhhaus Baumgartner ist pleite. Die Grazer Traditionsfirma betreibt seit Jahrzehnten auch in der Salzburger Linzergasse eine Filiale. Online-Konkurrenz und Geschäftsschließungen durch CoV seien die Ursachen, heißt es. Sanierung und Weiterbetrieb werden angestrebt.

Das Familienunternehmen Baumgartner, das mit Schuhen und Handtaschen etablierter Marken handelt, ist seit mehr als 80 Jahren im Schuhgeschäft tätig. Laut übereinstimmenden Berichten mehrerer Kreditschutz-Unternehmen soll die Überschuldung mehr als 1,3 Millionen Euro betragen.

Minus durch Online-Konkurrenz und CoV-Krise

Laut Kreditschützern hat sich die Ertragslage bis 2016 positiv entwickelt, doch seit damals kämpfte man mit rückläufigen Umsätzen. Das sei vor allem auch auf die Konkurrenz durch den Online-Handel zurückzuführen. Deshalb wurde auch eine der ältesten Filialen im oststeirischen Weiz geschlossen. Massive Auswirkungen haben nun die im Rahmen der Coronavirus-Krise verordneten Maßnahmen gezeigt, zumal diese gerade die umsatzstärkste Zeit betroffen haben. So konnte nicht einmal die gesamte Frühjahres- und Sommerware angenommen, geschweige denn Herbst- und Winterware geordert werden. Trotz nunmehriger teilweiser Öffnung der Geschäftslokale waren die Kundenströme „überschaubar“.

Rote Zahlen erst in letzter Zeit

Die Aktiva beziffert man mit mehr als 630.000 Euro, wobei der Großteil auf vorhandene Liquiditätsreserven sowie Warenvorräte entfällt. Dem stehen Passiva in Höhe von rund 1,94 Mio. Euro gegenüber. Rund 1,02 Mio. Euro entfallen auf Lieferantenverbindlichkeiten bzw. offene Bestellungen. Rund 0,42 Mio. Euro betreffen potenzielle Schadensersatzforderungen und sonstige mit einer – teilweisen – Schließung durch CoV verbundene Kosten.

Sanierungsplan angepeilt

Beabsichtigt ist der Abschluss eines Sanierungsplanes, wobei eine Gesamtquote von 20 Prozent, fünf Prozent als Barquote sowie 15 Prozent binnen 24 Monaten, angeboten werden. Zum Masseverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Candidus Cortolezis bestellt.