Ältere Frau, die in die Höhe springt
Colourbox
Colourbox
Coronavirus

Viele genießen Vorfreude auf Freitag

Auch Salzburg wacht nun langsam wieder auf. Die strengen Ausgangsbeschränkungen laufen in der Nacht auf Freitag um 24.00 Uhr aus. Der Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen und die Maskenpflicht in bestimmten Räumen und Bauten müssen laut Bundesregierung auch weiterhin eingehalten werden.

Die 46 Tage mit leeren Plätzen und Gassen in der Salzburger Innenstadt sowie in Salzburgs Gemeinden sind nun bald vorbei. Dann werden sich die Straßen wieder mit etwas Leben füllen. Eine Szene ohne Schutzmaske wie auf unserem Titelbild ist auch weiterhin nur allein bzw. mit Menschen aus dem gemeinsamen Haushalt erlaubt. Viele Salzburger wissen schon jetzt, was sie am Tag der Lockerung machen wollen. Einige Statements von Frauen und Männern vor der TV-Kamera des ORF: „Familie wieder sehen“, „Erstes Gastgartenbier ab Mitte Mai“, „Draußensitzen im Frühjahr und Kaffee trinken, auf ein Eis gehen“, „Freunde treffen und wieder mehr Zeit mit ihnen verbringen“.

Sanftes Erwachen oder harter Kater?

Der 1. Mai wird voraussichtlich für sehr viele Salzburger ein Wiedersehen mit Familie und Freunden. Die Treffen sollen aber nach Möglichkeit im Freien stattfinden. Die Regierung warnt, man solle nicht zu leichtsinnig mit den Lockerungen umgehen.

Der Mund-Nasen-Schutz wird auch weiterhin der tägliche Begleiter beim Einkaufen bleiben. Eine Maskenpflicht im ganzen öffentlichen Raum ist nicht vorgesehen. In Museen müssen aber auch Masken getragen werden. Die Lockerungen gelten derzeit bis Ende Juni, heißt es von der Politik.

Polizei kontrolliert Hotspots verstärkt

Treffen mit maximal zehn Personen und kleine Veranstaltungen sind ab Mai wieder erlaubt. Die Polizeipräsenz lässt aber nicht nach. Größere Ansammlungen von Menschen würden weiterhin kontrolliert und gegebenenfalls auch bestraft, sagt Hans Wolfgruber vom Landespolizeikommando: „Wir kontrollieren verstärkt die Ausflugsziele, zum Beispiel das Salzachufer in der Stadt Salzburg oder das Bluntautal bei Golling.“

Ausgangsbeschränkungen laufen mit 30. April aus

Die Ausgangsbeschränkungen in Österreich laufen mit 30. April aus, das hat die Regierung am Dienstag angekündigt. Die Abstandsregeln müssen aber weiterhin eingehalten werden.

Aiderbichl und Zoo wieder offen

Mit 15. Mai öffnen der Zoo Hellbrunn und auch Gut Aiderbichl wieder ihre Pforten für Besucher. Am 29. Mai folgen dann auch die Schwimmbäder in der Stadt Salzburg, wenn das Wetter mitspielt, wie Roland Oberhauser, Leiter der städtischen Betriebe schildert: „Man kann sich dann im Web immer aktuell informieren, wie die Lage ist.“

Eigenverantwortung ist das Schlüsselwort

Ab Freitag soll es wieder mehr Leben auf öffentlichen Plätzen geben. Disziplin und Eigenverantwortung der Bevölkerung sind laut Experten die Schlüsselfaktoren, damit nicht alles wieder von vorne losgeht.

Weitere Links:

Mai: „Große Sehnsucht im Volk für Neustart“ (salzburg.ORF.at; 22.4.2020)

Erste positive Signale: Hoffnung auf Sommertourismus (salzburg.ORF.at; 3.4.2020)

Aiderbichl-Gnadenhöfe in Geldnot

Auch der Gnadenhof Gut Aiderbichl ist wegen der CoV-Krise in Geldnot. Wegen der Ausgangsbeschränkungen kamen keine Besucher. Es gab keine Einnahmen für Futter. Daneben suchen zahlreiche Tierbesitzer, die sich ihre Tiere nicht mehr leisten können, neue Plätze – mehr dazu in salzburg.ORF.at (28.4.2020)