Frau mit Maske steigt in Zug ein
ORF
ORF
Verkehr

Öffis ab 11. Mai wieder in Vollbetrieb

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg werden am 11. Mai wieder in den normalen Vollbetrieb gehen. Das laufe in Abstimmung mit dem Bund und den anderen Bundesländern, sagt Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Die Schutzmaskenpflicht gilt bei jeder Fahrt.

Die teilweise Normalisierung betrifft den gesamten Linienverkehr: S-Bahnen der ÖBB, Salzburger Lokalbahn, Regionalbusse, Obusse und sonstige städtischen Busse sowie die Pinzgauer Lokalbahn. Nur bei grenzüberschreitenden Verbindungen von und nach Deutschland könne es weiter zu Einschränkungen kommen, sagt Allegra Frommer, Geschäftsführerin des Salzburger Verkehrsverbundes.

Einige schon am 4. Mai in Vollbetrieb

Bis zum 11. Mai bleiben die Fahrpläne im „Corona-Modus“. Einzelne Verbindungen werden jedoch ab 4. Mai verstärkt geführt. Nähere Informationen gibt es in den aktuellen Online-Fahrplänen. Alle Passagiere müssen Mund-Nasen-Schutz tragen. Neben industriell gefertigten Nasen-Mund-Schutzmasken können auch selbstgebastelte bzw. genähte Stoffmasken, Tücher oder Schals verwendet werden.

Vordertür bei Bussen noch geschlossen

Bei allen Bussen bleiben die vorderen Türen zum Schutz der Fahrer noch geschlossen. Der Ticketkauf im Bus ist nicht möglich. Die Fahrscheine müssen Automaten, Service-Center, im Web oder über App gekauft werden – zum Beispiel Salzburg Verkehr-App, ÖBB-App, Qando-App (nur Stadtverkehr). Für den Stadtverkehr gibt es auch Vorverkaufstickets in Trafiken.

Link: