Campingplatz am See
ORF
ORF
Wirtschaft

Campingplätze hoffen auf Sommerumsatz

Wie Hotels oder Gästepensionen sind die Campingplätze derzeit gesperrt. Ausnahmen sind laut Ministerium nur für jene möglich, die an ihrem Dauer-Campingplatz einen Zweitwohnsitz haben. Eine Regelung, die aber für Salzburg keine Bedeutung hat.

67 Campingplätze gibt es im Bundesland Salzburg. In Salzburg ist es – im Gegensatz zu so manch anderem Bundesland nicht möglich – auf einem Campingplatz einen Zweitwohnsitz anzumelden. Da nützt es auch nicht, wenn man seit Jahren seinen Wohnwagen immer am selben Platz stehen hat und ihn vielleicht liebevoll ausgebaut hat. Laut Auskunft der Fachabteilung des Landes Salzburg steht der Zweitwohnsitz-Anmeldung am Campingplatz das Bautechnikgesetz vor, kein Wohnwagen – und sei er noch so verbaut – schafft diese Normen.

175 Dauercamper dürfen nicht aufs Gelände

So heißt es für Camper weiter warten – sowohl für die Tages- als auch die Dauercamper. Für Campingplätze wie dem am Fenningerspitz am Wallersee in Henndorf (Flachgau) ist die Situation wohl vor allem deshalb so unangenehm, weil man die 175 Dauercamper trotz Sonnenscheins nicht auf das Gelände lassen darf.

Hoffen auf österreichische Camper

Andere Campingplätze wie jener in Salzburg-Aigen hoffen, dass sie Sommer dann überhaupt zu etwas Umsatz kommen, da sie vor allem Tagesgäste haben – und da werde es heuer wohl eher ruhig bleiben, wird hier befürchtet. Und gleichzeitig wird gehofft, dass viele österreichische Camper Salzburg einen Besuch abstatten wollen.