Gärtner löscht von Balkon aus Feuer im angrenzenden Wald
ORF/FMT Pictures
ORF/FMT Pictures
Chronik

Kleingärtner verhindern Waldbrand

Zwei aufmerksame Kleingärtner haben Samstagnachmittag im Nußdorfer Ortsteil Pabing (Flachgau) einen Waldbrand verhindert. Die beiden haben den Flurbrand am Rand einer Schrebergartensiedlung in der Weitwörther Au bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Dann begannen sie, mit ihren Gartenschläuchen zu löschen.

Die zwei Kleingärtner bemerkten, dass der direkt an ihren Garten angrenzende Wald in Flammen stand. Nach der sofortigen Alarmierung der Feuerwehr versuchten die beiden Männer mit zwei Gartenschläuchen das Feuer zu löschen. Bei Eintreffen der 35 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf und des Löschzugs Pinswag schlugen die Flammen bis zu vier Meter hoch. Der Brand konnte durch die Vorarbeit der beiden Kleingärtner nach einer halben Stunde gelöscht werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten Waldbrand
ORF/FMT Pictures
Die Feuerwehrleute löschten bis zu vier Meter hohe Flammen
Gärtner löscht von Balkon aus Feuer im angrenzenden Wald
ORF/FMT Pictures
Einer der beiden Kleingärtner, der die Flammen im angrenzenden Wald gelöscht hat
Feuerwehrleute pumpen Wasser aus See
ORF/FMT Pictures
Die Feuerwehrleute mussten das Wasser aus dem angrenzenden Badeteich pumpen
Verbrannter Baumstamm
ORF/FMT Pictures
Ein von den Flammen verkohlter Baum

Der Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf, Stefan Miklis sagte: „Zum Glück konnten die Beiden mit ihren Gartenschläuchen den Brand in Schach halten, sonst hätten wir auf Grund der Trockenheit und der vielen Fichten einen massiven Waldbrand gehabt.“ Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.