Rehazentrum /Monitor in Gang
ORF
ORF
Gesundheit

Reha-Zentren vor Wiedereröffnung

Die Salzburger Rehazentren bereiten sich auch wieder auf eine Wiedereröffnung vor. Sie waren ja als Aushilfsspitäler angedacht, falls Krankenhäuser zu wenig Betten gehabt hätten. Weil sich die Covid-Zahlen aber gut entwickelt haben, war das gar nicht notwendig. Als erstes werden jetzt Behandlungen nach Operationen wieder durchgeführt.

Wann dann der gesamte Kurbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist noch ungewiss. Im Medizinischen Zentrum in Bad Vigaun (Tennengau) jedenfalls sollen bald wieder Patienten einchecken, sagt der Geschäftsführer Michael Schafflinger: „Wir gehen zum jetzigen Stand davon aus, wenn das Betretungsverbot am 30. April aufgehoben wird, wir mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen die Rehabilitation und unsere Fachklinik für degenerative Erkrankungen wieder hochfahren“.

Coronavirus-Tests für Mitarbeiter

Zuvor braucht es aber noch einige Vorbereitungen, wie etwa Abstandsregeln oder Coronavirus-Tests für die Mitarbeiter. Dann können sogenannte Anschlussheilverfahren durchgeführt werden, das sind Rehabilitationsbehandlungen etwa nach Operationen, sagt Schafflinger: „Das absolvieren einer Kur oder anderer Heilverfahren steht noch in den Sternen. Das hängt auch damit zusammen, wann Hotels wieder aufsperren können. Wir wissen auch nicht, wann unsere Therme wieder aufsperren wird“.

Rehazentrum Großgmain
ORF
Das Rehazentrum in großgmain ist derzeit noch ein Notspital

Wiedereröffnung Rehazentrum Großgmain noch offen

Das Rehabilitationszentrum Großgmain (Flachgau) ist derzeit noch ein sogenanntes Notspital und dient der Entlastung der Akutspitäler. Hier könne erst frühestens Mitte Mai über eine Wiederaufnahme des Reha- Betriebes entschieden werden, heißt es vom Träger, der Pensionsversicherungsanstalt.

Salzburger Rehazentren vor der Wiederöffnung

Die Salzburger Rehazentren bereiten sich auf eine Wiederöffnung vor. Sie waren als Aushilfsspitäler angedacht, falls Krankenhäuser zu wenig Betten gehabt hätten. Weil sich die Covid-Zahlen aber gut entwickelt haben, war das gar nicht notwendig.