3. Juni 2019. Noch sehr viel Neuschnee im Hochgebirge rund um den Großglockner. Kärntner Seite bei Heiligenblut Glockner Glockerstraße Hochalpenstraße Klima Klimawandel Gletscher Gletscherschmelze
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Glocknerstraße frühestens im Juni offen

Die Großglockner Hochalpenstraße könnte frühestens Anfang Juni für den Verkehr freigegeben werden. Generaldirektor Johannes Hörl hofft auf eine positive Entscheidung der Eigentümer Bund, Land Salzburg und Land Kärnten bis Mitte Mai. Dann könnte mit der Schneemräumung auf der 48 Kilometer langen Straße begonnen werden.

Derzeit werde alles versucht um die Großglockner Hochalpenstraße möglichst rasch aufsperren zu können, versichert Generaldirektor Johannes Hörl. Dabei stehe man in enger Absprache mit den Eigentümern und Aktionären. Denn die Zustimmung der Aktionärsversammlung ist Voraussetzung für die Öffnung der Straße.

Hauptaktionäre der Großglockner-Hochalpenstraßen-AG (GROHAG) sind der Bund und die Länder Salzburg und Kärnten. Diese wollen Mitte Mai entscheiden wann die Straße geräumt und eröffnet werden soll. Eine Entscheidung die nicht nur für die 70 Mitarbeiter entscheidend ist, die derzeit auf ihre Wiedereinstellung warten, sagt Hörl: „Darüber hinaus wartet auch die gesamte Tourismuswirtschaft in den Regionen der Hohen Tauern in Salzburg, Kärnten und Tirol.“

Großglockner Hochalpenstraße mit Blick auf Fuscher Törl
ORF.at/Georg Hummer
Sommerbild. Hier liegt derzeit noch meterhoch der Schnee – von den Dreitausendern abwärts. Die 48 Kilometer lange Glocknerstraße gehört zu den meistbesuchten Tourismuszielen Österreichs

Tourismusbetriebe hoffen auf baldige Öffnung

Viele Beherbergungsbetriebe und Tourismusverbände, die auf die Öffnung der Straße warten und hoffen, seien bereits an die GROHAG herangetreten, sagt Hörl. Er selbst hofft auf eine Öffnung Ende Mai oder Anfang Juni. Eine Antwort werde es aber nicht vor der Aktionärsversammlung Mitte Mai geben.