Gesundheit

Besuchsboxen für Senioren: Vorschlag stößt auf Skepsis

Skeptisch reagiert man bei der landesweiten Dachorganisation der Seniorenheime Salzburgs auf den Vorstoß der Stadt Salzburg. Diese will in ihren Heimen für Besucher und Bewohner demnächst Boxen gegen CoV-Infektionen aufstellen. Das sei landesweit in allen 75 Heimen niemals möglich, so der Dachverband.

Obfrau Michaela Schrumpf sagte, der Plan wecke nur große Hoffnungen bei Senioren und deren Familien. Hintergrund: SPÖ-Stadträtin Anja Hagenauer möchte kleine Besuchsräume mit Plexiglasscheiben und Telefonen installieren lassen, um das strikte Besuchsverbot in den Heimen zu lockern. Seit fünf Wochen sind die gut 5.000 Salzburger Frauen und Männer schon isoliert, die in Seniorenheimen wohnen. Schrumpf kennt das Modell der Besuchsboxen aus der Schweiz.

„Das müsste man gut planen“

Die Vereinsobfrau des Dachverbandes der Seniorenheime findet es grundsätzlich gut, weiß aber auch, dass die Einrichtungen nicht in allen Heimen möglich sind: „Wenn man das gleiche Klima atmet, dann muss man aufpassen, wie man das hinstellt. Auch die Akustik muss passen, viele Senioren sind schwerhörig. Das muss man gut planen. Die Boxen, die ich bisher gesehen habe, sind recht aufwendig."

„Für viele Heime zu teuer“

Über den Vorstoß aus der Landeshauptstadt ist die Sprecherin des Dachverbandes der Senioren nicht glücklich. Sie befürchtet allzu große Hoffnungen bei den Betroffenen: „Wir können leider nicht in jedem Haus das Gleiche bieten. Dann sagen die Angehörigen: ‚Dort darf man das, und hier darf man das nicht.‘"

Außerdem seien die Kosten wahrscheinlich für einzelne Seniorenheime zu hoch. Andere Besucherlösungen werden auch überlegt, zum Beispiel mit kontrollierten und distanzierten Treffen in den Gärten der Heime.

„Fahrplan“ für Tests in Seniorenwohnhäusern

Alle 130.000 Seniorenheimbewohner Österreichs und das Pflegepersonal sollen getestet werden – das kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstag erneut an. Das erste komplett getestete Seniorenheim ist Altenmarkt. Am Donnerstag legte das Land Salzburg den Fahrplan mit der Reihung der Seniorenwohnhäuser fest.