Blick auf die Rudolfshütte Uttendorf
ORF
ORF
Chronik

Auf 2.300 Metern: Rudolfshütte wird doch umgebaut

Sie ist wohl eine der höchsten Baustellen derzeit im Bundesland: Die Rudolfshütte in der Weißsee Gletscherwelt bei Uttendorf (Pinzgau) wird nun doch umgebaut. Vor vier Wochen wurde der Bau wegen der CoV-Krise noch verschoben – jetzt nutzen die Baufirmen, dass das Hotel nach wie vor geschlossen bleiben muss.

Der Plan sei schon seit Jahren entwickelt worden und auch die Finanzierung sei geklärt gewesen – dann sei der Schock gekommen, so Hotelier Wilfried Holleis. „Nach dem ersten Schock hab ich aber gesagt – naja, wir müssen schon nach vorne schauen.“ Das heißt auch investieren: Zwischen dreieinhalb und vier Millionen Euro fließen in den Ausbau der Rudolfshütte. Derzeit können dort rund 300 Gäste untergebracht werden.

Mit dem Ausbau sollen 80 Betten dazukommen, um das Skigebiet im Winter besser auszulasten. Aus dem bisherigen Drei-Sterne-Hotel soll ein Vier-Sterne-Hotel werden, 40 Zimmer in der Vier-Sterne-Kategorie sollen angeboten werden. „Das wird sicher eines der höchsten Hotels in dieser Kategorie in Europa. Wir wollen auch ein bisschen Infrastruktur machen: Wellness, eine Kegelbahn, ein Nachtlokal und natürlich die Infrastruktur, die man dafür braucht“, so Holleis.

Baustelle auf der Rudolfshütte Uttendorf
ORF
Eine Baustelle auf 2.300 Metern Seehöhe – zur Wintersaison 2021 soll sie fertig sein

Besonders schwieriger Transport von Baufahrzeugen

Die Rudolfshütte steht zwar nicht im Naturschutzgebiet Hohe Tauern, das Hotel liegt aber direkt an der Grenze. Laut Unternehmer Holleis liegen die Baubewilligung und alle naturschutzrechtlichen Genehmigungen vor. „Vor der Rudolfshütte kommen 15.000 Kubikmeter Felsen weg und werden dann gleich neben der Rudolfshütte wieder aufgeschüttet – das ist natürlich alles mit dem Naturschutz abgestimmt“, so Holleis.

Da es keine direkte Zufahrtsstraße gibt, wird das Material auch mit Hubschraubern gebracht. Eine besondere Herausforderung ist es, die Baufahrzeuge zur Baustelle zu bringen. „Teilweise fahren die Baumaschinen mit Schlitten, gezogen von drei Pistenraupen, über die Piste hinauf.“

Materialtransport auf die Rudolfshütte
ORF
Vor allem der Transport der Baufahrzeuge sei eine Herausforderung gewesen

Gemeinde: Projekt nur zu begrüßen

Laut Tourismusverband Uttendorf machen die Nächtigungen auf der Rudolfshütte rund ein Drittel der Gesamtnächtigungen in der Gemeinde aus. „Wir haben in den letzten Jahren Betten verloren – das muss man ganz offen sagen – und wenn heute angepackt wird und die Kapazität hochgefahren wird, ist das zu begrüßen,“ meinte Bürgermeister Hannes Lerchbaumer (ÖVP). Pünktlich zur Wintersaison 2021 sollen dann die ersten Gäste im neuen Gebäude übernachten.

Umbau der Rudolfshütte startet

Die Rudolfshütte in der Weißsee Gletscherwelt bei Uttendorf wird doch umgebaut. Vor vier Wochen hat Unternehmer Wilfried Holleis den Bau wegen der Corona-Krise noch verschoben.