Apothekerin in der Apotheke telefonierend
ORF
ORF
Wirtschaft

Boom bei Nahrungsergänzungsmitteln

Zu den wenigen Profiteuren der Coronavirus-Krise zählen offenbar die Hersteller von Gesundheitsprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln. Viele Menschen wollen sich offenbar gerade jetzt besonders gesund ernähren.

Gesund bleiben lautet die Devise jetzt mehr denn je. Beim Lungauer Nahrungsergänzungsmittelhersteller Vis Vitalis werden seit der Coronavirus-Krise deutlich mehr immunstärkende Produkte hergestellt. Die Nachfrage sei heuer im März so gut gewesen wie in einem normalen Jänner und Februar zusammen genommen, bestätigt Johann Blak von der Firma „Sanova-Ököpharm“.

Die Firma „Biogena“, ein Micronährstoffhersteller mit Sitz in der Stadt Salzburg, verzeichnet trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der Coronavirus-Krise eine exponentielle Umsatzentwicklung, bestätigt Geschäftsführer Roman Huber.

Bestellungen für Gesundheitsprodukte verdoppelt

Auch die Eugendorfer Firma „Melasan“ profitiert von der Coronavirus-Krise. Die Bestellungen für die Produktion diverser Gesundheitsprodukte für Apotheken haben sich verdoppelt, sagt Paul Stocker, Prokurist bei der Firma „Melasan“.

Allerdings produziere man unter erschwerten Bedingungen: Die Rohstoffe aus China seien durch die Coronavirus-Krise empfindlich teurer geworden, ebenso die Transportkosten. Dazu kämen Lieferzeiten, die doppelt oder sogar drei Mal so lang seien wie sonst üblich, so Stocker.