Wilfried Haslauer
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Chronik

Quarantäne endet in acht Gemeinden

Die Quarantäne in acht vom Coronavirus betroffenen Gemeinden ist ab Dienstag 00.00 Uhr aufgehoben. Das hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Ostermontag entschieden. Aufrecht bleibt sie vorerst noch in Altenmarkt (Pongau).

Die Quarantäne für die Pongauer Gemeinden Großarl, Hüttschlag, Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Flachau sowie die Pinzgauer Gemeinden Zell am See und Saalbach-Hinterglemm ist somit mit Mitternacht aufgehoben.

In der Pongauer Gemeinde Altenmarkt, in der vor allem das Seniorenheim vom Virus betroffen ist, bleibt die Quarantäne vorerst noch für 48 weitere Stunden, also bis einschließlich Mittwoch, aufrecht. Bis Mittwoch sollen alle Mitarbeiter und Bewohner des Altenmarkter Seniorenheimes auf das Coronavirus getestet werden, danach wird weiter entschieden.

„Sind auf gutem Weg, aber noch nicht über den Berg“

Er sei froh über die Lockerungen, sagte Haslauer. Gleichzeitig mahnte er aber dazu, verhängte Ausgangsbeschränkungen weiterhin zu achten und nicht leichtsinnig zu werden. Man sei in Salzburg zwar auf einem guten Weg, aber noch nicht über den Berg, warnte Landeshauptmann Haslauer.

Indes gab es im Bundesland Salzburg bis Ostermontag 26 Tote durch das Coronavirus. In ganz Salzburg ist das Tageswachstum der Corona-Neuinfektionen mittlerweile bei unter einem Prozent angekommen.

Bürgermeister erleichtert

Die Bürgermeister der vom Auslaufen der Quarantäne betroffenen Gemeinden zeigten sich erleichtert, appellierten aber an die Menschen, die überall geltenden Regeln wie Ausgangsbeschränkungen, Mindestabstand und Tragen von Mund-Nasen-Schutz weiterhin einzuhalten.

Das strich auch Landesstatistiker Gernot Filipp heraus: „Die Maßnahmen haben punktgenau gewirkt, sobald die Regeln nicht mehr eingehalten werden, ist klar, dass die Zahlen wieder steigen. Umso wichtiger ist, dass sich alle daran halten.“ Durch die ab Dienstag geltenden Erweiterungen der Einkaufsmöglichkeiten sei mit mehr Kontakten und einem Ansteigen der Fälle zu rechnen, befürchtete er.

Aktuelle Zahlen per Ostermontag, 17.00 Uhr

Die Zahl der in Salzburg positiv auf Covid-19 getesteten Personen betrug mit Stand Ostermontag 17.00 Uhr 1.193, davon halten sich 405 Infizierte im Bundesland auf. 762 Personen sind inzwischen genesen.

Quarantäne endet in acht Gemeinden

Die Quarantäne in acht vom Coronavirus betroffenen Gemeinden ist ab Dienstag 00.00 Uhr aufgehoben. Das hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Ostermontag entschieden.