Chronik

CoV: Seniorenheim Altenmarkt meldet neun Infizierte

Das neue Onlinemeldesystem des Landes für Coronavirus-Fälle in hochsensiblen Bereichen zeigt erste Zusammenhänge: das Seniorenwohnheim Altenmarkt (Pongau) meldete bisher neun Infektionen.

Als Dienstagabend die Fakten bekannt wurden, war das ein Tiefpunkt, beschreibt Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP) die Stimmungslage. Sechs Heimbewohner und drei Mitarbeiter wurden positiv auf Covid-19 getestet. Rund 60 Personen leben im Seniorenheim, das bereits seit 3. März für Besucher geschlossen ist, und dennoch konnte das Coronavirus nicht abgehalten werden.

Betroffenen Bewohner nach Salzburg gebracht

Die drei betroffenen Mitarbeiter befinden sich nun in häuslicher Quarantäne, von den erkrankten Bewohnern sind alle in das Uniklinikum Salzburg gebracht worden – bis auf eine Person, die nur schwache Symptome habe und deren allgemeiner Zustand eine Verlegung nicht sinnvoll erscheinen lässt, berichtet
Winter.

Im ganzen Ort seien bisher 37 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet worden, davon sind zwölf inzwischen gesundet, zwei leider verstorben – eben Bewohner des Seniorenheims. Dort arbeiten die nicht positiv getesteten Mitarbeiter in Schutzkleidung, von der aktuell noch genügend vorhanden sei, heißt es. Die Sorgen seien jedenfalls groß, wie es im Seniorenheim weitergeht, ebenso wie die Hoffnung, dass man die Ausbreitung nun unter Kontrolle hat.

20 Personen bisher an Covid-19 verstorben

Insgesamt wurden in Salzburg 1.137 Personen positiv auf Covid-19 getestet (zu gestriger Morgenmeldung: +28). 361 Patienten sind inzwischen genesen, 20 Personen verstorben. 90 Personen befinden sich im Krankenhaus, davon 21 auf der Intensivstation. 666 Erkrankte sind nicht im Spital.