Coronavirus Tests Regenzgläser Labor
ORF
ORF
Chronik

Gemeinden ohne positiven Coronavirus-Test

Mehr als 1.100 Menschen sind bisher in Salzburg positiv auf das Coronavirus getestet worden. Betroffen sind davon aber nicht alle Orte. In 19 Gemeinden gab es bisher keinen einzigen positiven Coronavirus-Test. Darunter ist mit Hüttschlag (Pongau) sogar eine Gemeinde, die unter Quarantäne steht.

Nachdem es in Großarl (Pongau) Covid-19 Fälle gegeben hat, steht das gesamte Tal unter Quarantäne – und damit auch die Nachbargemeinde Hüttschlag am Talschluss. Das sei zu akzeptieren, meint Hüttschlags Bürgermeister Hans Toferer (ÖVP). Die Verflechtungen seien auch sehr eng: “Der Tourismusverband, die Abwasseranlage, das Seniorenwohnheim, da arbeiten wir ja eng zusammen. In dem Fall ist es für uns eher positiv, dass wir bei der Quarantäne dabei sind, weil wir uns im Tal frei bewegen können“. Einige Geschäfte, wie auch die Tankstelle gibt es nur in Großarl.

Geographische Lage als Faktor?

Warum es in weiteren 18 Gemeinden noch keine positive Testung auf das Coronavirus gibt, dürfte einerseits dem Zufall, andererseits auch der Lage und Größe der Orte geschuldet sein.

Orte wie Thomatal, Lessach, Muhr (alle Lungau) oder auch Hintersee (Flachgau) liegen an keinen wichtigen Verkehrsachsen.

Aber auch Tourismusorte wie etwa Annaberg (Tennengau) mit seinen rund 2.200 Einwohnern gehören dazu, sagt der Bürgermeister von Annaberg-Lungötz, Martin Promok (SPÖ): „Wir haben auch Après-Ski, aber nicht so intensiv, wie andere Orte“.

Vielleicht habe das auch geholfen, zu jenen Orten zu zählen, bei denen es noch keine positiven Testungen gibt.

Orte ohne positive Tests auf das Corona-Virus im Bundesland Salzburg:

  • Flachgau: Dorfbeuern, Hintersee, Köstendorf, Neumarkt am Wallersee, Nußdorf am Haunsberg
  • Tennengau: Annaberg, St. Kolomann, Scheffau, Rußbach
  • Pinzgau: Dienten, Hollersbach,
  • Pongau: Hüttschlag
  • Lungau: Göriach, Lessach, Muhr, Rammingstein, Thomatal, Weißpriach, Zederhaus