Die Großglockner Hochalpenstraße wird wegen der Ausgangsbeschränkungen vorerst nicht vom Schnee befreit
ORF
ORF
Chronik

Keine Schneeräumung auf Großglockner Hochalpenstraße

Die Großglockner Hochalpenstraße wird vorerst nicht vom Schnee befreit. Wegen der Ausgangsbeschränkungen werden die Arbeiten und damit auch die Verkehrsfreigabe verschoben.

Üblicherweise arbeiten sich die Rotationsschneepflüge im April von Salzburg und Kärnten zur Passhöhe, dem Hochtor, durch die bis zu zwölf Meter hohen Schneemassen. Bis zu 700.000 Tonnen Schnee werden dabei weggefräst.

Noch unklar, wann Hochalpenstraße aufsperrt

Wann die Touristenattraktion heuer öffnet, ist noch unklar. Der planmäßige und jährlich vom Wetter abhängige Termin zwischen Ende April und Anfang Mai ist heuer nicht möglich. Vorläufig übernimmt die Sonne die Schneeräumung auf der 49 Kilometer langen Mautstraße. 2019 waren knapp eine Million Besucher auf der Straße über den Großglockner unterwegs.

Großglockner Hochalpenstraße mit Blick auf Fuscher Törl
ORF.at/Georg Hummer
49 Kilometer ist die Großglockner Hochalpenstraße lang