Reagenzgläser in Labor für Test
pexels/Polina Tankilevitch
pexels/Polina Tankilevitch
Gesundheit

Genlabor rüstet um für Covid-19-Tests

Eine Biotechnologiefirma in Eugendorf (Flachgau) rüstet ihr Labor jetzt so um, dass dort künftig Coronavirus- und Antikörpertests gemacht werden können. Die Umstellung der Analysegeräte sei relativ einfach, heißt es. Bisher war das Unternehmen auf Gentests spezialisiert.

„Novogenia“ aus Eugendorf ist das zweite Labor in Salzburg, das ab Montag außerhalb von Krankenhäusern Coronavirustests durchführen wird. Ab kommender Woche laufen die Analysen, sagt Biotechnologe und Geschäftsführer Daniel Wallerstorfer.

„Umstellung auf Virusanalytik relativ einfach“

„Unser Labor ist hochautomatisiert und für menschliche Gentests geeignet. Jetzt können wir das Labor relativ rasch umstellen auf Virusanalytik. das heißt, statt des Erbguts des Menschen testen wir das Erbgut des Virus, das ist eine sehr ähnliche Technologie. Und da wir eine sehr hohe Kapazität haben, haben wir uns gedacht, macht es Sinn, Österreich hier zu unterstützen. Wo es doch ohnehin Probleme bei der Kapazität von anderen Labors gibt“, erklärt Wallerstorfer.

Bis zu 10.000 Tests können die Geräte pro Tag auswerten, ergänzt der Biotechnologe. Das Angebot habe man bereits beim Gesundheitsministerium und den Salzburger Landeskliniken gemacht. Aufträge für Coronatests gibt es bereits von mehrere österreichische Krankenhäuser und Unternehmen.