Verkehrschaos auf Gaisbergspitze
Bürgerliste
Bürgerliste
Verkehr

Gaisbergstraße am Wochenende für Pkw gesperrt

Die Gaisbergstraße in Salzburg wird am kommenden Wochenende für Ausflugsfahrten mit dem Auto gesperrt. Es gehe darum, die Menschen vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, argumentiert der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner (ÖVP).

Die Meteorologen sagen für das Palmwochenende warme Temperaturen und Sonnenschein voraus – perfektes Ausflugswetter. „Weil es zuletzt bei Schönwetter immer wieder zu Menschenansammlungen und chaotischen Verkehrssituationen auf dem Gaisberg gekommen ist, ziehen wir die Notbremse“, sagte Preuner. Ausflugfahrten seien in der aktuellen Krisensituation unzulässig.

Radfahrer von Sperre nicht betroffen

Der öffentliche Busverkehr auf den Gaisberg wurde diese Woche bereits eingestellt. Von der Sperre am kommenden Wochenende ausgenommen sind Anrainer, Einsatz- und Versorgungsfahrten. Auch Radfahrer dürfen fahren, erklärte ein Sprecher der Stadt.

Laut Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler werde in der Stadt verstärkt patrouilliert, auch an den Salzach-Kais. Polizisten lösten Menschenansammlungen auf und würden auch immer wieder Strafen aussprechen. „Sich nicht an die Vorgaben zu halten ist kein Kavaliersdelikt, sondern unvernünftig, gefährlich und strafbar“, so Lindenthaler gegenüber der APA.