Das Projekt der Rollenden Speisekammer stellt eine Kiste gefüllt mit Lebensmitteln vor die Tür von bedürftigen Salzburgern
ORF
ORF
Chronik

Kisten-Aktion: Lebensmittel für Bedürftige

Ein neues Salzburger Projekt unterstützt in Kooperation mit dem Land in Not geratene Menschen und versorgt diese mit Lebensmitteln. Bei der Rollenden Speisekammer werden Lebensmittelpakete unbürokratisch und kontaktlos vor die Tür von bedürftigen Salzburgern gestellt. Zusammengestellt werden die Kisten in Salzburg-Bergheim.

Sofort, schnell und unbürokratisch hilft das neue Salzburger Projekt, die Zustellung der Lebensmittel ist kostenlos und in Zeiten der Coronavirus-Pandemie auch kontaktlos. Seit Beginn der Krise sind in Salzburg mehr als 28.000 Salzburgerinnen und Salzburger arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Menschen, die sich das tägliche Leben immer schwerer leisten können, steigt.

Supermärkte spenden Lebensmittel

Basis des Speisekammer-Projektes ist der Jägerwirt in Salzburg-Bergheim. Das Wirtshaus ist wegen der Krise geschlossen, in der Gaststube stapeln und türmen sich jetzt die Lebensmittel für die Aktion Rollende Herzen.

Nudeln, Mehl, Bohnen in Dosen oder auch Süßigkeiten einer bereits vergangenen Jahreszeit, wie Schokoschirme. Gespendet werden die Produkte von Supermärkten. „Die Rollende Speisekammer bringt jene Lebensmittel zu den Salzburgern, die wir von den Supermärkten bekommen. Wir können daher nicht garantieren, womit die Kiste am nächsten Tag genau befüllt wird. Auch Private haben sich in der Zwischenzeit bei uns gemeldet und angeboten, dass sie uns einen größeren Einkauf spenden wollen“, sagt Organisator Thomas Gschwandtner.

Auch abgelaufene, aber genießbare Produkte

Die Kisten werden mit verschiedenen Grundnahrungsmitteln befüllt, darunter auch bereits abgelaufene, aber noch genießbare Produkte. Aber auch solche, die momentan nicht zur Jahreszeit passen. Die Kisten sollen an Personen gehen, die sich momentan einen Einkauf nicht mehr leisten können. „Das sind Überlebens-Mittel, in einer solchen Situation gibt es keine Scham“, betont Organisator Thomas Gschwandtner. Betroffene können sich die Kosten vor die Haustüre liefern lassen oder beim Wirt in Salzburg-Bergheim kontaktlos abholen.

In Salzburg-Bergheim werden die Kisten gefüllt
ORF
In Salzburg-Bergheim lagern die Lebensmittel, von hier aus werden die Kisten befüllt und ausgeliefert

Eine vollgefüllte Kiste vor der Haustür

Die Bestellung erfolgt per Telefon. Von Zu Hause aus können in Not geratene Menschen und Familien eine Kiste für den darauffolgenden Tag bestellen. Derzeit rollt das Projekt durch die Stadt Salzburg und durch angrenzende Gemeinden im Flachgau. Jene Personen, die dort vor leeren Kühlschränken stehen, können und sollen sich melden. Abgestellt werden die Lebensmittelkisten vor den Haustüren, damit ist eine kontaktlose Lieferung garantiert. Die Organisatoren wollen in der angespannten Situation mit einer kleinen Kiste etwas Großes ins Rollen bringen.

Zusammenhalt: Kiste mit Lebensmitteln für Bedürftige

Die Rollende Speisekammer fährt durch die Landeshauptstadt und liefert an jene Personen, die sich derzeit einen Einkauf nicht mehr leisten können.