Das Krankenhaus Schwarzach mit 500 Betten und jährlich 170.000 Patienten
ORF
ORF
Gesundheit

Spital Schwarzach: Mitarbeiter und Patienten infiziert

Im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) sind drei Mitarbeiter und sechs Patienten an CoV erkrankt. Fünf wurden in das Uniklinikum Salzburg gebracht. Die sechste Patientin ist in häuslicher Quarantäne. Der Betrieb sei weiter sichergestellt, heißt es von der Leitung der Klinik.

Nachdem ein Krankheitsfall auf der neurologischen Station des Krankenhauses bekannt geworden war, wurde dort bis zur behördlichen Abklärung ein Aufnahmestopp verhängt. Die verbliebenen Patienten werden auf der Station isoliert betreut. Die drei erkrankten Mitarbeiter der Klinik – eine Hebamme und zwei Pflegekräfte in den Bereichen Gynäkologie/Geburtshilfe und Neurologie – befinden sich in häuslicher Quarantäne. Am Dienstag mussten 99 von insgesamt 1.500 Mitarbeitern der Klinik in häuslicher Quarantäne bleiben.

Praktischer Arzt in St. Johann infiziert

Zudem wurden ein Hausarzt in St. Johann (Pongau) positiv getestet. Seine Ordination wurde geschlossen. „Die Gesundheitsversorgung in der Region ist durch andere Ärzte gesichert“, sagt Bezirkshauptmann Harald Wimmer.

Mit Stand Dienstag, 17.30 Uhr, sind bisher 449 Personen im Bundesland Salzburg an dem neuartigen Virus erkrankt. Zwölf Personen sind wieder genesen.