Chronik

Weniger Kriminalität, weniger Unfälle

Die Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus sorgen für einen Rückgang bei der Kriminalität. Das beobachtet die Polizei in Salzburg. Zudem gibt es auch merkbar weniger Verkehrsunfälle, weil viel weniger Menschen unterwegs sind.

Die auffälligsten Fälle für Polizei waren vergangene Woche zwischen Montag und Freitag Kellereinbrüche, ein Autoreifendiebstahl und ein gestürzter, alkoholisierter Motorradfahrer.

Gleichzeitig seien mit Ausnahme der Motorradpolizisten alle Beamten unterwegs, heißt es von der Polizeiführung: Autobahnpolizei, Hundeführer, Radargruppe, Funkstreifen, Verkehrspolizisten, Fußstreifen, Schwerverkehrsexperten, Kriminalbeamte, Drogenfahnder und 188 Polizeischüler. Insgesamt sind mehr als 2.000 Polizistinnen und Polizisten in ganz Salzburg im Dienst. Für sie gilt weiter Urlaubsperre.

„Häuser und Wohnungen derzeit nahezu nie leer“

Diese deutliche Präsenz auf der Straße dürfte sich positiv auf die Kriminalstatistik auswirken, erwartet Hans Wolfgruber von der Landespolizeidirektion: „Die Polizei spürt seit Beginn der Covid-19-Maßnahmen einen Rückgang der allgemeinen Kriminalität. Zum einen ist das darin begründet, dass die Wohnungen und Häuser derzeit nahezu nie leerstehen im Moment.“ Zum anderen seien alle Lokale und Veranstaltungsstätten per Verordnung geschlossen, ergänzt Wolfgruber.

Mehr Kontrolle sei auch deshalb möglich – weil eben viel weniger passiert – auch im Kontakt mit den Bürgern in den Polizeiwachzimmern so Wolfgruber: „Die Polizistinnen und Polizisten sind auf Grund des eingeschränkten Parteienverkehrs derzeit weniger mit Verwaltungstätigkeiten auf den Dienststellen belastet.“

Soldaten übernehmen Bewachungsaufgaben

Auch die Klassenzimmer in der Salzburger Polizeischule sind leer. Am Wochenende wurden dort Soldaten des Bundesheeres für den Polizeiassistenzeinsatz geschult. Auch ihre Mitarbeit im Sicherheitswesen ermögliche mehr Polizei auf den Straßen, weil sie zum Beispiel Bewachungsaufgaben übernehmen, heißt es von der Polizeiführung.