Der Schauspieler Sascha Oskar Weis ist tot. Er starb Freitag mit nur 49 Lebensjahren an einem Herzinfarkt. Das Landestheater Salzburg hat diese Informationen am Samstag publiziert. Weis spielte neben vielen Paraderollen auch den „Mammon“ im Salzburger „Jedermann“.
Salzburger Landestheater/Anna-Maria Löffelberger
Salzburger Landestheater/Anna-Maria Löffelberger
Kultur

Schauspieler Sascha Oskar Weis gestorben

Der Schauspieler Sascha Oskar Weis ist tot. Er starb Freitag mit nur 49 Lebensjahren an einem Herzinfarkt. Das teilte das Landestheater Salzburg am Samstag mit. Weis spielte neben vielen Paraderollen auch den „Mammon“ im Salzburger „Jedermann“.

Der gebürtige Wiener war seit 2009 beim Salzburger Landestheater tätig und festes Ensemblemitglied. Zuvor war er zehn Jahre in Deutschland an den Theatern Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Essen, Koblenz, Mainz und in der Schweiz in Bern engagiert.

Zuletzt Erfolg in „My Fair Lady“

Zu seinen Rollen gehörte Mozart in Peter Shaffers „Amadeus“, Mercutio in „Romeo und Julia“, Danny in „Grease“ und Tony in „West Side Story“. In der laufenden Spielzeit brillierte er als Professor Higgins im Musical „My Fair Lady“ am Salzburger Landestheater.

In der Inszenierung von Christian Stückl und an der Seite von Nikolaus Ofczarek spielte er die Rolle des „Mammon“ in der Festspielinszenierung von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ auf dem Domplatz. In der Spielzeit 2013/2014 brillierte er als Mephisto in beiden Teilen des „Faust“ und wurde zum „Salzburger des Jahres“ gewählt. Zudem war er als Mackie Messer in Brechts „Dreigroschenoper"oder Leopold im "Weißen Rössl“ zu erleben.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Der Schauspieler Sascha Oskar Weis ist tot. Er starb Freitag mit nur 49 Lebensjahren an einem Herzinfarkt. Das Landestheater Salzburg hat diese Informationen am Samstag publiziert. Weis spielte neben vielen Paraderollen auch den „Mammon“ im Salzburger „Jedermann“.
Salzburger Landestheater
Der Schauspieler Sascha Oskar Weis ist tot. Er starb Freitag mit nur 49 Lebensjahren an einem Herzinfarkt. Das Landestheater Salzburg hat diese Informationen am Samstag publiziert. Weis spielte neben vielen Paraderollen auch den „Mammon“ im Salzburger „Jedermann“.
Salzburger Landestheater/Christina Baumann-Canaval
Faust II
Der Schauspieler Sascha Oskar Weis ist tot. Er starb Freitag mit nur 49 Lebensjahren an einem Herzinfarkt. Das Landestheater Salzburg hat diese Informationen am Samstag publiziert. Weis spielte neben vielen Paraderollen auch den „Mammon“ im Salzburger „Jedermann“.
Salzburger Landestheater/Anna-Maria Löffelberger
My Fair Lady

Ensemble und Intendant in tiefer Trauer

„Es ist schwer vorstellbar, dass er nicht mehr bei uns ist. Einige von uns haben bis vor ein paar Tagen mit ihm an den ‚Mysterien‘ gearbeitet, andere standen mit ihm am 5. März in ‚My Fair Lady‘ auf der Bühne. Es ist bestürzend zu erfahren, dass er so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Unser Mitgefühl gilt seinem Bruder und seiner Verlobten“, sagt Intendant Carl Philip von Maldeghem.

Der Schauspieler habe mehr als zehn Jahre lang mit zentralen Partien und starken Produktionen das Landestheater wesentlich geprägt: „Seine Leidenschaft für die Bühne und seine Präzision in der Gestaltung seiner Bühnenfiguren werden uns im immer in Erinnerung bleiben.“

Das Salzburger Landestheater bleibt wegen der Corona-Krise und behördlicher Vorgaben – nach derzeitigem Stand – bis zum 13. April geschlossen.

Link: